Wie aus einem Haus… ein Zuhause wird

Andrea Pussin von Organic Studios führt uns stolz durch eines ihrer aktuellen Projekte

Als ich neulich mit einem meiner Kunden das Haus betrat, als es noch nicht fertig war… sagte er gleich: Wow! Ich finde es toll, man fühlt sich sofort ZU HAUSE!“

Immer wenn ich miterlebe, wie meine Klienten ihre soeben fertiggestellten Häuser zu sehen bekommen, strömen so viele Emotionen auf sie ein, die auch mich nicht unberührt lassen. Und dieses Haus mag ich besonders. Wir haben es geschafft, das Beste aus einem Heim zu machen, das uns wirklich vor schwierige Herausforderungen gestellt hat: mit Pfeilern im Wohnzimmer, total verwinkelten Räumen und einer Einrichtung ohne jede Persönlichkeit.

Zunächst galt es, die Vorstellung der Kunden zu erfassen… einen klassisch französischen Stil mit Persönlichkeit und organisch-natürlichem Ansatz, ohne ins Rustikale zu verfallen. Wir entwerfen Möbel aus Naturholz, die wir mit eleganten Steinobjekten kombinieren, wie jenen auf dem Esstisch oder den Möbeln im Wohnzimmer.

Für das Wohnzimmer haben wir ein Sofa entworfen, das eine große unregelmäßige Fläche bedeckt, und für dessen Rückseite haben wir ein spezielles Möbelstück designt und gebaut, das die Pfeiler integrieren und zugleich den Hauseingang in Szene setzen sollte. Abgerundet wird der Raum durch mehrere Tische, einen Naturteppich, einen integrierten TV-Schrank sowie attraktive Wohntextilien und Dekoartikel.

Der Tisch im Esszimmer wurde in Holz und Stein gefertigt und die dazugehörigen Stühle passend zum Raum gewählt. Einen schönen Kontrast zur Tapete mit indigenen Motiven bildet die elegante Lampe.

Im Empfangszimmer setzt sich die Stimmung des Hauses fort – auch dort haben wir besondere Objekte ausgewählt und die Räume so gestaltet, dass sie im Einklang mit dem Ganzen stehen. Die sehr britisch anmutende Tapete hebt sich geschmackvoll von jener im Essbereich ab und sorgt für eine unterschiedliche Wirkung beider Aufenthaltsbereiche.

In den Schlafzimmern haben wir ganz verschiedene Räume kreiert… Das Hauptschlafzimmer besticht durch besondere Elemente wie das Polsterbett, das elegante Sofa am Schminktisch und den wunderschönen, eleganten Sessel in Pink. In den Gästezimmern wurden die Tapeten mit edlen Kopfteilen und einer erlesenen Auswahl von Wohntextilien kombiniert.

Draußen entstand eine Plattform für den Wohnbereich, die sich durch eine aparte Gitterkonstruktion in die Umgebung einfügt – so wird Privatsphäre gewährt, ohne dabei auf die stetige Kommunikation mit dem Raum zu verzichten.

Fotos von Mauricio Fuertes

Kontakt