Eine Anleitung zum Glücklich sein

Mel findet Inspiration vor der Haustür ihres Hauses in Alaró

Es ist ein frischer Oktobermorgen, als wir die knisternde Einfahrt im Herzen der Landschaft von Alaró hinauffahren. Ein Spaniel springt auf uns zu, begrüßt uns mit großer Begeisterung und weist uns den Weg zum Haus. Es ist ein charmantes, rustikales Haus mit azurblauen Fensterläden und rauen Steinmauern, umgeben von einem grünen Garten; der Geruch des Kaminfeuers im Inneren trägt zu der wunderbar herbstlichen Stimmung bei. Vor uns breitet sich ein weites Panorama hügeliger Landschaft aus, dass von dem dramatischen Gipfel des Puig d’Alaró dominiert wird. Mel empfängt uns mit einem herzlichen Lächeln und erzählt, wie sie diesen magischen Ort gefunden hat, den sie nun ihr Zuhause nennt.

” Ich war viele Jahre lang zu Besuch und wohnte bei einer Freundin, die in Alaró lebte”, beginnt sie. Ihr gefiel die Gegend und sie beschloss, hier etwas zu kaufen, aber schon bald war sie frustriert von den endlosen Besichtigungen von Häusern, mit denen sie nichts anfangen konnte. Eines Tages jedoch stolperte sie beim Joggen über ein ‘SE VENDE’-Schild an einem Grundstück in der Nähe. Das war der Moment, in dem sie wusste: “Das ist es”. “Ich sage immer, dieser Ort hat mich ausgewählt”, sagt Mel mit einem wehmütigen Lächeln.

Von der Produktion bis zum Druck

Vor ihrem Umzug nach Mallorca lebte sie hauptsächlich im Vereinigten Königreich und in Asien und leitete eine erfolgreiche Filmproduktionsfirma. Doch nach über zwei Jahrzehnten war es an der Zeit, “meine Produzentenstiefel an den Nagel zu hängen und den Farbkasten herauszuholen”. Und wie bei vielen anderen war es auch bei Mel so, dass sie plötzlich das Gefühl hatte, Zeit zu haben, innezuhalten und die Natur um sie herum wirklich zu beobachten. Inspiriert von der einheimischen Flora, “begannen die Stoffdesigns mein Leben zu verschlingen und meine Seele und mein Wohlbefinden zu nähren.”

Mel hat die Leidenschaft ihrer Mutter für die Inneneinrichtung und die Natur geerbt, eine Kombination, die sie auf ihr Textildesign überträgt. “Wo immer ich hinschaue, springen mir Designs und Muster ins Auge”, sagt sie. Sie führt ihr Auge für Design auch auf ihre jahrelange Tätigkeit als Filmemacherin und Cutterin zurück: “Man entwickelt einen Instinkt dafür, was sich richtig anfühlt.” Sie entwirft ihre Designs auf Papier, die dann in Jaipur, Indien, auf Teakholzblöcke übertragen werden, bevor handwerkliche Drucker die Muster auf Stoff drucken. Die erste Auflage ihrer Blue Thistle-Kollektion war schnell ausverkauft, auch dank einer Großbestellung aus Deutschland. Der Auftrag kam unerwartet durch jemanden, den sie bei einem hc/ Connect & Grow Digital Marketing Workshop kennengelernt hatte. “Es hat mir wirklich geholfen, Kontakte zu knüpfen und zu wachsen!” lacht Mel.

Ein Zuhause mit Seele

Sie verweist auch auf die ” Kreuzbestäubung ” der Kreativität in ihrem Haus. “In der Natur gibt es keine geraden Linien” war ein Mantra, das ihre Mutter immer wiederholte, und Mels Entscheidungen bei der Inneneinrichtung spiegeln dies wider. Als die Wände neu verputzt wurden, bestand sie darauf, dass sie ihrer einzigartigen Unebenheit folgen. Außerdem ließ sie die rohen Metallbalken und die ursprünglichen alten Eingangstüren frei. “Alles, was eine Seele hatte, musste erhalten bleiben”, sagt sie strahlend. Der Bodenbelag im Innen- und Außenbereich besteht aus wiederverwendeten gemusterten Kacheln, die ihren eigenen Entwürfen entsprechen. Auf dem Flohmarkt in Consell hatte sie nur ein Paar Fliesen gefunden. “Ich habe den Mann gefragt, ob er noch mehr hat, und er kam mit sechs Kisten davon an”, erinnert sie sich.

Es ist klar, dass seit ihrem Umzug nach Mallorca das Gewebe von Mels Zuhause, ihrer Arbeit und ihrer Kreativität eng miteinander verwoben ist. “Sie sind jetzt die Essenz meines ganzen Lebens”, sagt sie zufrieden.

Text: Leon Beckenham | Fotos: Sara Savage 

WWW.MELLYRAYA.COM