„Obst und Gemüse zu essen ist ein Fest”

Barbara Martí and Martijn Lucas über Gesundheit und Glück

Rote-Bete-Wasser?“, fragt Barbara, die ein leuchtend gelbes Kleid trägt und dabei lächelt. Ihr Ehemann Martijn gesellt sich zu uns, während wir im Patio ihres nachhaltigen Boutiquehotels Ecocirer sitzen. Als er sich zu uns gesellt, drücken wir unsere Bewunderung für diesen Ort aus, in dem jede Ecke und jeder Winkel mit Farbe erfüllt ist. Es ist ein erquickender Anblick, wenn man den Blick von Orangenkisten über Erdbeeren zu Martijns Hemd mit Avocadoprint schweifen lässt. „Obst und Gemüse zu essen ist für uns wie ein Fest“, erklärt Barbara. Die Philosophie des Ecocirer beruht darauf, sich Zeit zu nehmen und die guten Dinge im Leben zu schätzen.

Ecocirer bietet sechs einzigartige Zimmer und ist ein umweltbewusstes Hotel, das sich für Nachhaltigkeit und eine gesunde Lebensweise einsetzt. Alle Möbel stammen von Barbara, die einen Großteil ihrer Zeit damit verbringt, Second-Hand-Läden nach Artikeln zu durchsuchen, die restauriert werden müssen. Sie zeigen beide auf den Tisch, der früher eine alte Tür war, und auf die Deckenlampen darüber, die aus ehemaligen Sanitärteilen gefertigt wurden. „Ich denke immer an das, was sein könnte“, sagt Barbara. „Wie die Dinge sein könnten, wenn ich dies oder das ändere.“ Sie erzählt uns, wie sie schon als Kind immer Sachen reparierte und Martijn meint grinsend: „Ich folge ihr einfach.“

Jetzt auch Autorin des Buches „Eating Colours“, erklärt Barbara, wie ihre Leidenschaft mit der Küche beginnt. Alles bei Ecocirer ist hausgemacht, was laut Martijn Geduld erfordert, sich aber geschmacklich lohnt. Sie zeigen uns in ihre Küche, in der Flaschen mit selbstgemachtem Olivenöl die Regale säumen. Gegenüber liegt ein Korb aus Sackleinen mit regionalen Produkten, der laut Barbara jeden Tag gefüllt wird. „Wenn ein Gast zwei Wochen hier wohnt, wird er nicht einmal dasselbe Frühstück bekommen.“ Martijn nimmt eine Aprikose und wirft sie leicht in die Luft. „Wir lassen uns immer von den Jahreszeiten und dem Angebot inspirieren.“

Vor dem Hintergrund des Tramuntana-Gebirges ist Ecocirer von Frieden und Ruhe umgeben. Ab Herbst planen die Eheleute, ihre Gäste zu Wanderungen in die Umgebung mitzunehmen, in der ein langsameres Leben herrscht. Der gebürtige Niederländer Martijn sieht das aus der Perspektive eines Außenstehenden deutlicher. „Die Menschen [in Sóller] sind glücklich mit ihrem Leben. Sie konzentrieren sich nicht darauf, mehr Geld zu verdienen als im letzten Monat. Ich denke, wir können alle daraus lernen, indem wir einfach sagen: „Mir geht´s gut.“ Er sieht Barbara an und beide sind sich einig, dass alles auf ein „gesundes Gleichgewicht“ ankommt. Wir gießen uns noch etwas Rote-Bete-Wasser ein und sagen: „Lasst uns darauf anstoßen.“

Photos by Sara Savage

Kontakt

Ecocirer, Healthy and Ecological hotel

Carrer de Reial, 15, Sóller