Die Hautklinik in Palma die Wunder vollbringt

Dr. Morano ist führend bei langfristigen Schönheitslösungen und natürlicher ästhetischer Medizin auf Mallorca.

Dr MoranoWir treffen Dr. Alberto Morano in seiner renommierten Klinik in Palma. Der Gewölbeeingang des Gebäudes aus den 30er Jahren vermittelt ein Gefühl von Autorität und schafft Vertrauen. Nach drei Jahrzehnten an der Spitze der ästhetischen Medizin scheint es ein wohlverdienter Standort für ein Team solchen Kalibers zu sein. „Es ist spannend“, sagt Dr. Morano über die Art seiner Arbeit. „Die ästhetische Medizin wird vielleicht weniger geschätzt und trivialisiert, aber sie hat einen großen Einfluss auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen.“

Heute bietet seine Klinik ein breites Spektrum an Gesichts- und Ganzkörperbehandlungen an, einschließlich plastischer Chirurgie und innovativer Laser-Liposuktion. Wir fragen ihn, inwiefern er seine Behandlungen als natürlich bezeichnen kann. „Erstens: natürlich, weil das Ergebnis natürlich aussehen muss. Zweitens, weil wir biokompatible Produkte verwenden. Das heißt, wir verwenden keine Produkte, die vom Körper nicht abgebaut oder vollständig absorbiert werden können.“ Dadurch wird die Gefahr von unerwünschten Nebenwirkungen oder von Ergebnissen, die nicht mehr rückgängig gemacht werden können, drastisch reduziert.

Wir haben den Eindruck, dass Natürlichkeit für Dr. Morano eine Priorität ist. Das Letzte, was er möchte, ist, dass eine seiner Patientinnen gefragt wird, wer ihre Lippen gemacht hat. „Manchmal müssen wir von übermäßigen Behandlungen abraten, weil das Ergebnis ein Verlust an Glaubwürdigkeit und damit an Schönheit ist. Seiner Meinung nach müssen alle Ärzte Psychologen sein. Sie müssen sich Zeit nehmen, um ihre Patienten zu verstehen und zu wissen, was sie wirklich wollen. Das Kennenlernen der Menschen, die in die Klinik kommen, ist in der Tat ein wichtiger Teil seiner Arbeit. Seine Empfehlung ist in der Regel ein maßgeschneidertes Programm und nicht eine einmalige Behandlung. „Wir müssen die ästhetische Medizin als eine langfristige Behandlung verstehen“, sagt er. Kurze, sanfte und anhaltende Behandlungen sind aggressiven und intensiven Behandlungen mit kurzer Dauer vorzuziehen.

Das Thema Lebensstil kommt während unseres Gesprächs mehrmals zur Sprache. Hyaluronsäure und Botulinumtoxin können zwar Wunder für die Haut bewirken, aber übermäßige Sonnenbäder und Tabakkonsum werden die Ergebnisse immer wieder schmälern. Dr. Morano sagt uns, dass es bei weitem das schönste Ergebnis ist, wenn seine Patienten gesündere Gewohnheiten annehmen. Wir können uns vorstellen, dass er gut darin ist, Menschen zu motivieren. Auf jeden Fall ist er mit Leidenschaft bei der Sache, und seine strahlende Haut zeigt, dass das, was er tut, funktioniert.

Wir fragen ihn, was die Clínica Morano von anderen auf der Insel unterscheidet, und er hebt ihre Erfahrung, Vertrauenswürdigkeit und persönliche Note hervor. „Wir haben uns nie auf einen Punkt festgelegt“, sagt er, „wir haben nie aufgehört, zu forschen, zu reisen und neue Techniken zu lernen. „Er fügt nicht hinzu, dass auch die Klinik tadellos ist und die Warteräume mit ihren Designermöbeln und der lebendigen zeitgenössischen Kunst unglaublich stilvoll sind. Das ist es, was wir sehen, als wir uns verabschieden, und es lässt uns darüber sinnieren, wie aufbauend Schönheit sein kann.

Text von Rosie Foot
Fotos von Sara Savage

Kontakt

Dr Morano

Baró De Pinopar, 12 · 1º, Palma