Wie der Immobilienmarkt auf Mallorca digital wurde

Die Gründer von Sandberg Estates, Piers Lloyd-Cox und Michael Schwalbach, erklären, wie der Luxus-Immobilienmarkt auf Mallorca schließlich digital wurde.

REF. 6464 Sandberg Estates Mallorca
REF. 6464 Sandberg Estates Mallorca

Im letzten Jahr waren viele von uns gezwungen, ihr Zuhause neu zu überdenken. Als die Welt zum Stillstand kam, mussten wir uns ein paar Wahrheiten stellen. Viele waren schließlich mutig genug, um sich einzugestehen, dass sie nicht mehr gerne in der Stadt lebten, dass sie ihre kleinen Gärten nicht länger ertragen konnten und eigentlich gar nicht in Nordeuropa sein wollten. Es war das Mittelmeer, das rief – vielleicht ein Leben auf Mallorca, mit der guten Infrastruktur, internationalen Schulen und endlosem Sonnenschein.

Ein natürlicher Übergang

Mit diesem Schwung von neuen Kaufinteressenten, die nach Mallorca ziehen wollten (aber nicht wussten, wann sie wieder reisen können), musste sich der Immobilienmarkt der Insel anpassen. Anstatt Objekte persönlich zu besichtigen, verlagerte sich der Prozess ins Internet. Das führte dazu, dass immer mehr digitale Besichtigungen auf der ganzen Welt stattfanden. Piers Lloyd-Cox und Michael Schwalbach von Sandberg Estates waren von dem digitalen Boom auf Mallorca nicht überrascht. „Für uns machte es einfach Sinn, auf digital umzustellen“, sagt Michael, Mitbegründer der High-End-Agentur in Santa Catalina. „Schon vor der Pandemie hatten wir festgestellt, dass Videobesichtigungen gut funktionieren. Unsere Kunden sind vielbeschäftigte Menschen. Videoanrufe waren also schon immer eine gute Möglichkeit, Zeit zu sparen, sowohl für uns als auch für sie.“

REF 6060 Sandberg Estates Mallorca
REF 6060 Sandberg Estates Mallorca

Das Detail liegt im Digitalen

Die Zunahme des digitalen Immobilienverkaufs hatte dazu geführt, dass Piers und Michael die Art und Weise, wie sie mit ihren Kunden kommunizieren, neu überdenken mussten. Ohne persönliche Interaktion, ist es das Wichtigste, so detailliert wie möglich zu arbeiten. Nur mit Kamera und Kopfhörer bewaffnet, sagt Piers, besteht die Herausforderung oft darin, die Größe und Proportionen ihrer Immobilien zu vermitteln. „Wir versuchen, so gründlich wie möglich zu sein, sowohl visuell als auch in unseren Beschreibungen. Wir versetzen uns in die Lage des Käufers… und geben Dingen wie Platz und natürlichem Licht den Vorrang.“ Er fügt hinzu, dass bei einer Online-Besichtigung auch ein detaillierter Grundriss zur Verfügung gestellt wird. So haben die Kunden einen Bezugspunkt, während er sie durch das Objekt geführt werden.

DIGITALE UNTERSCHRIFT

Mit Videoanrufen über Whatsapp und Facetime verkauft Sandberg Estates Immobilien, ohne dass die Käufer jemals einen Fuß auf Mallorca gesetzt haben. Für einige mag das erstaunlich klingen, aber Piers und Michael betonen, dass es auf Vertrauen ankommt. Beide sind auf Mallorca in Expat-Familien aufgewachsen und verstehen die kulturellen Unterschiede für Neuankömmlinge auf der Insel. Michael, der halb deutsch, halb schwedisch ist, berichtet von einem Kunden aus Deutschland, der kürzlich eine Multi-Millionen-Villa in Son Vida kaufte, ohne die Immobilie je persönlich gesehen zu haben. „Wir begleiteten ihn bei jedem Prozessschritt. Da wir beide in diesem Teil von Palma aufgewachsen sind, konnten wir ihm alle Informationen geben, die er für seine Entscheidung brauchte.“ Innerhalb von ein paar Wochen rief der Kunde Michael an, um zu unterschreiben – wiederum alles per Computer abgewickelt.

Und die Zukunft des Immobilienmarktes auf Mallorca? Für Piers und Michael sind die Immobilien-Hotspots Los Angeles und London Vorreiter in Sachen digitale Immobilien. „Sicherlich wird die Technologie noch genauer und detaillierter werden. Das Editing wird reibungsloser ablaufen, Immobilien werden mehr über soziale Medien verkauft und Drohnen werden zum Einsatz kommen“, ist Piers überzeugt, der gerade in neue Kameras und Programmiergeräte investiert hat. Die Vorstellung, dass Sandberg Estates komplett online gehen wird, ist jedoch unwahrscheinlich. Erst vor Kurzem eröffneten sie ihr zweites Büro in Puerto Portals. Denn egal, wie detailliert und fortschrittlich das digitale Zeitalter auch sein mag, es wird wohl immer der Wunsch bestehen bleiben, für den Immobilienkauf vor Ort auf Mallorca zu sein. Zumindest derzeit noch.

Photos by Sara Savage

Kontakt

Sandberg Estates Mallorca

Sandberg Eestates

Address Carrer de Pou, 17 07013, Palma