Der weg zum immobilienkauf auf Mallorca

So fanden Elysia und CJ ihr Traumhaus auf Mallorca mit hc/ Mallorca Living

Es geschah aus einer Laune heraus, als wir von Italien nach Hause reisten”, erzählt das wanderlustige Paar Elysia und CJ Myers über ihren ersten Besuch auf Mallorca im Jahr 2019. „Von da an blieb es in unseren Herzen.” Die beiden amerikanischen Kreativköpfe, die zuvor an so weit entfernten Orten wie Neuseeland und Kolumbien gelebt haben, sind viel gereist, aber letztendlich erwies sich Spanien als der Traumort, um Wurzeln zu schlagen. „Wirhaben viele Orte an der Mittelmeerküste in Betracht gezogen, aber Mallorca hatte den Charme und die Schönheit, die wir suchten”, sagen sie.

Eine übliche Websuche zum Thema „Kauf eines Hauses in Spanien als Ausländer” führte zu Ratschlägen, die entweder zu allgemein, zu sehr auf das Vereinigte Königreich ausgerichtet oder zu sehr auf die rechtliche/steuerliche Seite der Dinge konzentriert schienen. Dann stießen sie auf die Website helencummins.com und insbesondere auf den Immobiliensuchdienst von hc/ Mallorca Living. „Es fühlte sich an wie das Rundumpaket für Käufer, das wir suchten, als wir anfingen. Die Idee, dass wir einen einzigen Ansprechpartner haben, der uns bei dem komplexen Prozess des Immobilienkaufs auf Mallorca hilft, war unbezahlbar”, erklärt Elysia.

Um die Suche in Gang zu bringen, erstellte die Immobilienspezialistin und Ortskundige Lucy Adamson eine Wunschliste des Paares und gab Hinweise auf Gegenden auf der Insel, die sie für gut hielt und umgekehrt, die ihnen nicht gefielen. „Wir haben uns nicht sehr lange – etwa ein bis zwei Monate – nach Immobilien umgesehen, bevor wir das Richtige gefunden haben”, erzählen sie uns. „Lucy half uns, den langen Prozess des Kaufs in Spanien zu bewältigen. In den USA dauert der Kaufabschluss in der Regel etwa 30 Tage, sodass uns die Erfahrung eines fast neunmonatigen Abschlusses manchmal ein wenig verunsicherte! Lucy war immer da, um uns mit ihrem Wissen über jeden Schritt des Abschlussprozesses zu unterstützen.”

Ein traumhaftes Ergebnis

Heute sind Elysia und CJ mit ihrer mallorquinischen Zweitwohnung sehr zufrieden. „Es ist eine charmante kleine Einzimmerwohnung in der bezaubernden Stadt Pollensa mit viel spanischem Flair”, schwärmen sie. „Obwohl sie klein ist, gibt es viele großartige Merkmale wie eine Garage und eine schöne Terrasse, die sie zu einem Prachtstück machen. Die Möglichkeit, die Wohnung zu vermieten, war für Lucy von Anfang an ein Muss, und so sind sie begeistert, dass die Immobilie auch noch über eine begehrte Lizenz zur Ferienvermietung verfügt.

Wenn Elysia und CJ über ihre gesamte Kauferfahrung mit hc/Mallorca Living sprechen, loben sie Lucy und das Team ausdrücklich. „Wir wussten kaum etwas über den Kaufprozess in Spanien, weshalb Lucy entscheidend dazu beitrug, dass wir unser Ziel erreichten. Sie war geduldig mit uns, als wir unsere Suche eingrenzten, sie gab uns immer sehr gute Ratschläge, und sie half uns, andere großartige Fachleute zu finden, die wir auf dem Weg brauchten, wie unseren Anwalt und unseren Gutachter. Sie hatte immer nur unser Bestes im Sinn, und wir vertrauten auf ihre Beratung. Eine Immobilie in einem anderen Land zu kaufen, war eine neue Art von Angst – wir sind so glücklich, dass wir auf hc/Mallorca Living gestoßen sind und dass Lucy uns unter ihre Fittiche genommen hat!”

Text: Ché Miller • Fotos: Pollentia Properties

Kontakt

hc/ Living & Business Lounge

C/ Jardí Botànic 2, Palma