Tiefe verbindungen schaffen

Ein neues Leben auf Mallorca in Gemeinschaft

Für Martine Resnick ist ein hektischer Lebensstil sicherlich nichts Fremdes. Sie arbeitete für Großunternehmen in den verschiedensten Branchen: Fernsehen, Einzelhandel, Medien und der Kosmetikindustrie. Mit Ende 20 zog sie von Grossbritannien in die USA, wo sie die letzten 15 gelebt hat. Als sie und ihr Mann zwei Kindern hatten, beide unter 2 Jahren, dachte sie dass es an der Zeit wäre, einen neuen Weg zu gehen. „Ich sah die 40 am Horizont und dachte: Das ist nicht mehr stimmig.” Das damalige politische und gesellschaftliche Umfeld in den USA und die sich daraus entwickelnde Frauenbewegung sorgten für das ideale Momentum zur Gründung der in Atlanta ansässigen Frauen-Business- Community – The Lola. „Wir sind ein Member-Club, ein Arbeitsumfeld und eine online-basierte Mitgliedergemeinschaft für berufstätige Frauen”, beschreibt Martine. „Unser Ziel war es, einen kollaborativen Raum für berufstätige Frauen aus verschiedenen Branchen, Kulturen, Nationen und Lebensbereichen zu schaffen. Wir lehnen ungesunden Wettbewerb oder die `Hamsterrad-Kultur ́ ab. The Lola ist ein Ort, an dem sich jeder gesehen und unterstützt fühlt.”

Vertrauensvorschuss

Im Jahr 2010 bot Alaró den perfekten Rahmen für die Hochzeit von Martine und ihrem Mann Erik, und auch ihre Liebe zu Mallorca war besiegelt. „Als die Pandemie ausbrach, sagte Erik zu mir: „Also gut, wenn wir Mallorca ausprobieren wollen, ist jetzt der richtige Zeitpunkt.” So zogen Martine und ihre Familie im August 2021 um. Und was wurde aus The Lola? „Die Technologie überzeugt einfach. Wir betreiben unser Unternehmen nonlinear dank großartiger Plattformen und Apps wie Airtable, Trello, Slack. Der konstante Bedarf an persönlichen Kontakten und Anrufen ist dadurch erheblich geringer “, ergänzt sie.

Regionale Zusammenarbeit und Unterstützung

Obwohl sie online mit The Lola-Community in Atlanta verbunden ist, räumt Martine ein, dass es auch wichtig sei, ein Netzwerk außerhalb der Arbeitswelt zu haben. “Ich denke, sowas ist kein Zufall, aber ich wurde auf die hc/ Connect & Grow– Community aufmerksam und habe mich sofort mit ihr in Verbindung gesetzt”, erzählt sie uns. „Ich glaube wirklich an den enormen Wert des persönlichen Austausches mit anderen Fachleuten und Unternehmern der Insel. Ich finde es toll, was Helen hier aufbaut, denn ich glaube, es ist wichtig, verschiedene Ansichten von Menschen aus unterschiedlichen Lebensbereichen und Branchen kennenzulernen.” Martine beschreibt ihre Erfahrungen, die sie vor allem in Amerika mit einer stark westlich geprägten Mentalität und einer individualistischen Kultur gesammelt hat. „Je älter ich werde, desto weniger glaube ich daran. Wir kommen nur mit einander weiter. Der Mensch ist von Natur aus gesellig. Bei The Lola glauben wir, dass man Erfolg mit den Menschen hat, mit denen man sich umgibt – mit Netzwerken, dem Austausch von Ideen, Zusammenarbeit statt Konkurrenz und der wir sitzen alle im gleichen Boot Mentalität. Wenn man gezielt ein unterstützendes System aufbaut, entsteht etwas magisches.

Text: Ché Miller | Fotos: Sara Savage