Licht am Ende des Tunnels

Juan Peralta und Mauricio Obarrio über nachhaltiges Handwerk

Mauricio Obarrio

Zum Gespräch treffen wir uns in dem (gut ausgeleuchteten) Showroom von Contain auf der C/ Sant Feliu mitten in Palma, zwischen zahlreichen Kunstgalerien und trendigen Lifestyle-Geschäften: Einen passenderen Ort hätten sich die Designer nicht aussuchen können. In ihrer Manufaktur, nur wenige Schritte vom Showroom entfernt, surren die 3D-Drucker und stellen individualisierte Lampenteile her, überall stehen Kartons voll mit Stein, Messing und Gläsern herum. Ein klein wenig Start-up-Feeling spürt man hier noch.

Denn die Firma Contain besteht erst seit anderthalb Jahren. Doch ihr Projektportfolio hört sich so an, als wären sie schon seit vielen Jahren am Markt. Für das Riu Plaza España in Madrid, das wichtigste Projekt der Hotelgruppe in 2019, haben sie die Lichtinstallation entworfen und produziert, weitere Projekte in Spanien und den USA stehen an – aufgrund der vielen Aufträge müssen sie aufpassen, nicht die Qualität aus den Augen zu verlieren.

Hinter Contain stehen zwei Argentinier, der Produktdesigner Mauricio Obarrio und der Marketingexperte Juan Peralta. Ihr Erfolgskonzept ist nicht so minimalistisch, wie ihre Designs. Die Unternehmensphilosophie liegt zwischen Slow Design und Slow Consumption. „Jedes Stück ist einzigartig und wird zu 100 % hier auf Mallorca zusammengebaut“, erklärt Juan. Auch bei den Materialien greifen sie wann immer möglich auf mallorquinische zurück, ansonsten kommen diese vom spanischen Festland. Gordiola, Huguet und Menestralia sind lokale Fabrikanten, die Contain mit allen notwendigen Teilen versorgen, um ihre Produkte herzustellen. „Wir wollen nicht, dass unsere Lampen schnell weggeworfen werden, sie sollen lange halten. Das ist für uns gewissenhaftes Design“, sagt Mauricio.

Juan Peralta

Ihre außergewöhnlichen Designs, folgen genau diesem Ansatz: „Wir wollen zeitlose Designs erschaffen, unsere größte Inspirationsquelle dafür sind die Werke aus dem Art déco. Für mich ist es eine der futuristischsten Epochen. Eine Lampe aus der Epoche kann“, Mauricio hält kurz inne, „… für immer bestehen.“ Juan ergänzt: „Unsere Formensprache ist simpel, wir verwenden vor allem natürliche Materialien, die sich Im Laufe der Zeit verändern.“

Nachhaltiges, einzigartiges Design, individualisiert für jeden Kunden: Ihre Produktionstechnologie befindet sich auf dem neuesten Stand der Technik. Gleiches gilt auch für ihr Marketing: „Rund 70 % unserer Aufträge erhalten wir durch Instagram“, sagt Juan. Aus den Medien mag man oftmals hören, dass sich das produzierende Handwerk in der Krise befindet. Wahrscheinlich gilt das für kleine und mittelständische Unternehmen, die in der Zeit stehen geblieben sind. Wie die Zukunft aussieht, kann man bei Contain erleben.

Photos by Sara Savage

Kontakt

Contain

Carrer de Sant Feliu, 17, Palma