Colm Meaneys mallorquinisches Zuhause

Besuch im Heim des irischen Schauspielers & seiner französischen Frau Inés

Colm Meaney & Inés Glorian

Das mallorquinische Heim des irischen Schauspielers Colm Meaney und seiner Frau Inés Glorian begünstigt körperliche und geistige Entspannung und die Verbindung zur Mutter Erde.

Die Designerin und Stilistin Inés Glorian hat für ihre Familie ein besonderes Universum geschaffen, in dem das Licht herrscht. Ihr Heim ist ein Schaufenster ihrer Persönlichkeit und ihrer vielfältigen Ideen, von denen sie viele auch selbst verwirklichte.

Die Familie, die zwischen Mallorca und Los Angeles lebt, hoffte darauf, einen natürlichen Raum genießen zu können, in dem ihre Tochter mit dem Gefühl der Freiheit aufwachsen konnte. Das Ergebnis war ein Ort, der die emotionale und physische Stabilität fördert und mit umweltfreundlichen Materialien gebaut wurde.

Der Boden ist aus Holz von Mandelbäumen der Finca, den die Architektin selbst anfertigte. Genauso wie den Spiegel und das Waschbecken mit Mosaiken aus Glassplittern, die sie auf Strandspaziergängen auflas.

Die Art und Weise wie das Haus gebaut wurde garantiert optimale Wohnbedingungen und minimalen Energieverbrauch: Energiesparlampen, Sonnenkollektoren, energiespeichernde Steinmauern und aufbereitetes Regenwasser mit dem auch der Bio-Garten samt seiner verschiedenen Gemüsesorten und Blumen gegossen werden. Für den Hausbau wurden prinzipiell Holz, Stein und polierter Beton verwendet.

Der Bio-Garten samt seiner Farben, Düfte und seiner Schönheit ernährt die Seele und die darin wachsenden Pflanzen füllen den Magen. Die im Haus zu findenden Stoffe sind hauptsächlich aus ökologischer Baumwolle und Leinen, um zu vermeiden, dass sich die elektromagnetischen Felder des Körpers verstärken.

Inés hat Textil-Design und Bildende Künste an der L’École Supérieure des Arts Appliqués Duperré studiert, war Mode-Designerin und hat mit Sybilla zusammengearbeitet. “Ich hätte gerne einen Basar, also was man heutzutage ‘concept store’ nennt”, kommentiert sie.

Das Paar lernte sich kennen, als sie für das Styling bei dem Film ‘Blueberry’ verantwortlich war. Colm Meaney hat in mehr als 80 Filmen mitgearbeitet, wie z.B. Café Irlandés, The Commitments, The Road to Welville, The Snapper, Layer Cake, Bel Ami oder El Perfecto Desconocido und auch in Serien wie ZOS, The Driver, Hell on Wheels oder als Kommandant O’Brien in der Star Trek Saga.

Photos by Gary Taylor