Messerscharfes Design in Palma

Modernes und innovatives Interieur im neuesten Barbier-/Friseurladen in Palma

Der jüngste Zuwachs in der Friseur- und Barbierzene, Barber’s Club Palma, ist direkt neben der Plaza Mayor im Herzen der Inselhauptstadt gelegen und zweifellos der konzeptionell beeindruckendste Friseursalon von allen. Vor Beginn hatte das in Alcúdia ansässige Minimal Studio ein ganz klares Ziel: Einen Salon zu entwerfen, in dem sich traditionelle Frisierkunst und Spitzendesign vereinen.

Der Architekt Juan David Martínez Jofre ließ sich für dieses Projekt von dem traditionellen Rasiermesser – von der angenehmen Haptik des Griffs bis zu dem kalten, scharfen Stahl der Klinge – inspirieren. „Eine perfekte Balance zwischen Anmut und Rohzustand”, erklärt David.

Das Leitmotiv spiegelt sich schon am Eingang wider, wo der Besucher von einer überdimensionalen Reproduktion des kultigen Rasiermessers und einem Ladentisch im Bar-Stil begrüßt wird. Eine erlesene Auswahl an Whiskys und Craft-Bieren betont die entspannte VIP-Club-Stimmung.

Auch die Wände und Raumteiler, bei deren Gestaltung viel Edelstahl zum Einsatz kam, erinnern an die „mörderische” Klinge. Im Gegensatz zu diesem modernen Gestaltungselement des 21. Jahrhunderts steht der auffällige, alte Sandstein des Gebäudes für Geschichte und Tradition. Die lehmfarbenen Quadrate bilden ein weiches Muster mit rauer Haptik.

Wie in jedem Friseursalon ist auch hier die richtige Beleuchtung ausschlaggebend. Ziel war es, eine „direkte Beleuchtung bei indirekter Atmosphäre” zu ermöglichen. Hierfür wurden umschlossene Hängelampen, die an Kronleuchter erinnern, über jedem Friseurstuhl platziert. Dieser Effekt erreicht eine starke Beleuchtung des Kunden, während er im restlichen Raum ein stimmungsvolles Licht verbreitet. Antike Friseurutensilien und ein Vintage-Motorrad ergänzen die Kombination aus Tradition und Moderne.

Das Ergebnis ist ein optisch fesselnder Raum, der auf innovative und einladende Weise messerscharfes, modernes Design mit zeitloser Friseurtradition kombiniert.

Photos by Art Sanchez

Address details

Barber's Club Palma

C/ Bisbe Pont 6, bajos, Port d`Alcúdia