Das stilvolle Heim eines Architekten auf Mallorca

Elena García Ruíz
Elena García Ruíz

Architektur ist nicht nur mein Beruf, sondern auch mein Lebensstil”… So präsentiert uns die Architektin und Gartengestalterin Elena García-Ruíz ihr Heim. In ihrem Haus herrschen Licht, Natürlichkeit und Stil vor – und all das wird von einem dichten Garten umgeben.

Elena wurde die Architektur in die Wiege gelegt und seit sie 24 Jahre alt ist, hat sie unermüdlich an zahlreichen Projekten gearbeitet (Ferienanlagen, Wohnsiedlungen und Stadthäuser). “Zuhause wurde immmer von Architektur gesprochen”, betont sie.

Das Heim von Elena und ihrer Familie ist ein Juwel aus den 60ern, welches renoviert wurde und dank seiner privilegierten Lage im Tramuntanagebirge von üppiger und magischer Vegetation umgeben ist.

“Das mit der Veranda verbundene Wohnzimmer ist unser wichtigster Aufenthaltsort vom Frühling bis zum Herbst. Der Garten wird so in einen komfortablen und modernen Lebensraum umgewandelt”, erklärt uns die Architektin, deren Leidenschaft die Gartengestaltung ist.

Zeitgenössische Kunst und sonderbare Objekte verteilen sich über Haus und Garten. Ein an eine der Wände gemalte Fisch ist das Ergebnis eines Besuchs des großen Künstlers José Maria Sicilia. Ihre Vorliebe für einheimische Künstler sieht man auch in den Werken von Bernardí Roig, Ramón Canet oder Nacho Frisuelos, die sich mit gradlinigen und eleganten Skulpturen abwechseln, die von Elena selbst geschaffen wurden und indirekt ihre ‘architektonsiche Herkunft’ bestätigen.

Wichtige Namen aus der Welt der modernen Inneneinrichtung, wie Le Corbusier, Charles Eames oder Patricia Urquiola finden sich in der Wahl des Mobiliars wieder. “Für mich ist das Geschäft für Dekoelemente Decágono in Palma unentbehrlich, dort finde ich alles”

ENTDECKEN SIE WEITERE TOP-ARCHITEKTEN AUF MALLORCA!