Alejandro Palomino Architekt

Architektur für ein modernes Leben

Er zählt zu den angesagtesten Architekten für Privatimmobilien auf Mallorca. Sein Erfolg beruht vor allem auf der Erarbeitung maßgeschneiderter und zeitgemäßer Wohnkonzepte. Pragmatisch, geradlinig, modern, schnörkellos, offen, natürlich, minimalistisch. Es gibt so einige Adjektive, welche die Arbeiten des Architekten Alejandro Palomino beschreiben könnten, der seit 2002 für einige der derzeit angesagtesten Wohnimmobilien auf Mallorca verantwortlich zeichnet.

Palomino selbst will sich und seine Arbeiten jedoch in keine Schublade stecken lassen. „Ich glaube nicht an einen bestimmten, sich ständig wiederholenden Baustil. Jedes meiner von mir entworfenen Gebäude ist so einzigartig wie seine Besitzer selbst“, sagt der gebürtige Madrilene.

Der Erfolg gibt ihm Recht. Die Frage, wie viele Neu- und Umbauten er auf der Insel bereits realisiert hat, kann er nicht beantworten. Er zählt sie nicht. Dass seine Kunden bereits aus mehr als 20 verschiedenen Ländern stammen, ist ihm dafür umso wichtiger.

Ausländische Inselliebhaber, allen voran Deutsche und Briten, bilden das Gros seines Kunden-Portfolios. Aber auch viele Skandinavier und Osteuropäer, wie der vor wenigen Monaten auf die Insel gezogene Trainer von Mallorcas Fußballclub Real Mallorca, Valeri Karpin, finden an den maßgeschneiderten und durchdachten Wohnkonzepten Palominos immer häufiger gefallen.

„Der Weg von der Idee zur fertigen Immobilie ist ein langer Prozess“, erklärt der sympathische Architekt in seinem Büro in Bendinat.

„Viele Kunden kommen oftmals mit klaren Vorstellungen von ihrem geplanten Mallorca-Domizil zu mir, die sich in der Praxis jedoch nicht in dieser Form realisieren lassen“. Dann ist neben überzeugenden Fachkenntnissen auch einiges an psychologischem Fingerspitzengefühl gefragt. „Der Kunde muss mit dem Resultat anschließend genauso glücklich sein wie ich“, erklärt Palomino.

Doch wie sieht die perfekte Wohnimmobilie von heute eigentlich aus?

Design und Funktion müssen eine perfekte Harmonie bilden. Eine ausgefeilte Haustechnik ist für viele Immobilienbesitzer von großer Bedeutung. Auch die Energie-Effizienz spielt eine immer größer werdende Rolle. Gerade diejenigen, die viel Geld in den Bau ihres Insel-Domizils investieren, wollen anschließend Energiekosten sparen.

Sterile, weißgestrichene Räume sind out. Hausbesitzer von heute legen großen Wert auf ein natürliches Wohnambiente mit entsprechenden naturbezogenen Baustoffen und Fassaden wie Holz und Naturstein.

Und noch einen weiteren wichtigen Trend will Palomino in den vergangenen Jahren entdeckt haben. Hohe Fensterfronten mit tiefen Einblicken in Wohnzimmer und Küchen sind ein Beispiel für die gegenwärtige Veränderung der Gesellschaft an sich“, sagt der Architekt.

„Das, was sich nämlich vor allem geändert hat, sind nicht die Häuser, sondern vielmehr die Art und Weise, in der die Menschen in ihnen wohnen. Früher schloss man sich in den Wohnungen ein, versteckte das Leben hinter großen Türen und kleinen Fenstern. Doch das ist passé. Heutzutage leben die Leute extrovertiert, nach außen gerichtet. Gerade in den sozialen Medien wie Facebook & Co. wird diese Öffnung nach außen sehr gut sichtbar. Genauso wie man eigene Ansichten, Meinungen und Fotos im Internet öffentlich teilt, lässt man von außen auch tiefere Einblicke in seine Wohnung gewähren als bisher.“

Ob solch moderne Architektur automatisch auch immer teuer sein muss?

„Nein“, antwortet Palomino bestimmt. „Das Design selbst ist nicht teuer. Kostspielig sind vor allem die vielen technischen Raffinessen, mit denen moderne Wohnungen, Apartments und Einfamilienhäuser immer häufiger ausgestattet werden. Dazu kommt die Qualität der Baumaterialien und natürlich die Lage des Objektes.“

Was ihn besonders an seiner Arbeit reize?

Mir gefällt eine Arbeit erst so richtig, wenn sie besonders knifflig ist. Ein Haus in einer schwierigen Lage zu bauen, vielleicht am Abgrund einer schroffen Felsküste, ist beispielsweise eine Herausforderung, die mich reizt. Umso mehr Probleme es zu bewältigen gibt, um so besser“, sagt Palomino mit einem Augenzwinkern.
Sein Team aus festen Angestellten und Partner-Unternehmen hat sich im Laufe der Jahre allerdings auch so stark vergrößert, dass kein Hindernis mehr unüberwindbar ist. Das Architektur-Büro Alejandro Palomino bietet einen umfassenden Service von der Planung und dem Design über die Abwicklung aller behördlichen Genehmigungen bis hin zum schlüsselfertigen Neu- und Umbau an.

ENTDECKEN SIE WEITERE TOP-ARCHITEKTEN AUF MALLORCA!

Kontakt

Architect Alejandro Palomino

Arquitecto Francisco Casas, 17. Local B-23 07181 Bendinat