Zu einem nachhaltigen lebensstil mit Viveco

Ein regionales Unternehmen, das Privathaushalte, Villen und Yachten mit nachhaltigen, umweltfreundlichen Produkten versorgt

In ihrer neunjährigen Laufbahn auf Superyachten wurde Hannah Russell damit konfrontiert, was Überfluss und Konsum, welcher mit Glamour und Luxus verbunden ist, bedeutet. Der Gedanke, weniger Abfall zu produzieren, war immer da. Doch erst als sie ihren Sohn bekam und wieder an Land lebte, beschloss sie, etwas zu verändern. „Ich war schockiert, wie viel Müll ein kleines Baby und ich verursachten”, erzählt sie.

Kleine Schritte wagen

Hannah unternahm erste Schritte in Richtung Nachhaltigkeit, nachdem sie Zero Waste Home von Bea Johnson gelesen hatte. Dieses Buch löste eine weltweite Bewegung für ein abfallfreies Lebenskonzept aus. Nach und nach begann Hannah selbst Veränderungen vorzunehmen. Sie reduzierte Abfall und stieg auf nachhaltigere, umweltfreundliche Fabrikate um. Ihren Freunden fielen die verschiedenen Marken auf, die sie trug, z. B. ihre wiederverwendbaren Einkaufstaschen auf dem Markt. Sie waren neugierig, und wollten wissen, woher sie selbst welche bekommen könnten. „Da dachte ich: Das könnte ein Geschäftsfeld sein.“

Das besiegelte die Gründung von Viveco. Heute führt Viveco ein sorgfältig ausgewähltes, getestetes Produktsortiment, das es jedem leicht macht, souverän einen Produktwechsel zu vollziehen. Zu den beliebtesten Marken gehören Ecostore, ein zertifiziertes CO2-neutrales Unternehmen aus Neuseeland, das Produkte aus umweltfreundlichen, pflanzlichen und mineralischen Inhaltsstoffen herstellt, sowie Sonett – einer der Pioniere auf dem Gebiet der ökologischen Waschmittel. Partnerschaften mit lokalen Marken sind ebenfalls sehr wichtig für Viveco. Das legt die Basis für Kooperationen mit Unternehmen wie Tot Herb – mallorquinische Pflegeprodukte mit Bio-Inhaltsstoffen, oder Gaia Natural Cosmetics – 100 Prozent handgemachte natürliche und umweltfreundliche Luxus- Hautpflege.

Viveco Yachts

Neben dem Haushaltsbereich ist Viveco Yachts der jüngste Zweig des Unternehmens, der Großprodukte für den Bordbedarf liefert. „Ich habe mir gedacht: ‘Yachten sind im Grunde eine kleine Gemeinschaft’”, erklärt Hannah. „Wir können ihnen helfen, weniger einzukaufen, weniger zu lagern und weniger Abfall zu produzieren. Sie empfiehlt Nachfüllstationen an Bord als eine gute Möglichkeit, den Plastikverbrauch um bis zu 75 % zu reduzieren. Die großen Behälter können unkompliziert nachgefüllt werden. Wenn Platz knapp ist, sind konzentrierte Reinigungsprodukte die perfekte Lösung. Eine winzige 50-ml-Glasflasche, die mit Leitungswasser gemischt werden kann, hat eine enorme Reinigungskraft und reicht für eine lange Strecke. Hannah liebt es, Yachten mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, um ihre Bordsysteme zu optimieren, unabhängig von der Schiffsart oder Einschränkungen an Board.

Jetzt, wo sie auf Mallorca lebt und täglich mit Privathaushalten, Villen und Yachten arbeitet, hat sich Hannahs Vision hinter Viveco herauskristallisiert. „Ich finde, wir alle haben das unglaubliche Glück, diese vielfältige Insel unser Zuhause nennen zu dürfen. Ich liebe meine Arbeit, weil sie dazu beiträgt, die Umweltbelastung von Mallorca zu verringern. Jeder kann einen Beitrag leisten, ob groß oder klein. Jeder kann Veränderungen vornehmen, die nicht nur dem Planeten helfen, sondern auch unser Leben vereinfachen und uns mehr Zeit schenken”, schließt sie selbstbewusst ab.

Text by Ché Miller | Photos by Adele Chretien
Location The Windmill, Costix 

Kontakt

Viveco