Perfekt, unvollkommene Möbel de Unai Echenique

Nachhaltigkeit ist das Herzstück seiner Markenphilosophie

Handgefertigte Holzmöbel faszinieren, erst recht, wenn sie ganz ohne Metall auskommen.Der Eigentümer von Casabe, Tischler Unai Echenique, ist begeistert von der Herausforderung, die die Möbelkonstruktion nach uralter japanischer Technik mit sich bringt.Wir treffen ihn in seiner abgeschieden gelegenen Werkstatt. Er zeigt uns seine Werkbank, auf der verschiedene Arten von Holzverbindungen ausgestellt sind. Sie sehen aus wie Puzzlespiele, die darauf warten, gelöst zu werden.

„Ich mag es, wenn Elemente ungleichmäßig sind”, verrät er. „Wenn Sie in meiner Arbeit eine gerade Linie finden, handelt es sich um einen Zufall.” Jedes Werkstück ist ein Unikat. Bittet man ihn, drei exakt gleiche Objekte anzufertigen, könnte es sein, dass man Sympathiepunkte einbüßt. Er ist an Projekten interessiert, die ihn herausfordern und seine Kreativität anregen, wie zum Beispiel maßgeschneiderte Hotelsuiten und außergewöhnliche Inneneinrichtungen für Restaurants. Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihren Kindern ein Baumhaus zu schenken, ist er der richtige Ansprechpartner. „Da fühle ich mich selbst wieder wie ein Kind”, sagt er, er liebt Baumhäuser!

Als Junge, der im Süden Venezuelas aufwuchs, erlebte er die Abrodung des Regenwaldes aus erster Hand. Deshalb steht Nachhaltigkeit als Firmenphilosophie im Vordergrund. Bevor er seine Werkstatt auf Mallorca eröffnete, arbeitete er in Navarra und fertigte dort Holzkonstruktionen für Dächer und Passivhäuser. „Ich hatte viel Arbeit, aber wenig Leben”, erzählt er augenzwinkernd. Er bevorzugt das langsamere Tempo der Insel mit mehr Zeit, um neue Stücke zu entwerfen. Das ist es, was er liebt!

Heute verwendet er nachhaltig angebautes, junges Kiefernholz aus Nordspanien und Südfrankreich. Er stellte fest, dass die Qualität des Kiefernholzes auf der Insel unzureichend war. Seine Meisterstücke sind nicht nur natürlich und umweltfreundlich, sondern überzeugen mit echter Handarbeit, gefertigt mit viel Leidenschaft und Geduld.

Text: Emily Benet | Fotos: Sara Savage

Kontakt