Wunderschöne Wohnräume im Freien

"Gartenarbeit ist wie wenn ein Maler die Farbpalette hält, nur malt man mit Pflanzen."

Stephen Woodhams

Das Leben im Mittelmeerraum bietet den Luxus, mehr Zeit im Freien zu verbringen, und genau deshalb ist es so wichtig, unsere Gärten so komfortabel und schön wie das Innere unserer Häuser zu gestalten.

Stephen Woodhams ist seit vielen Jahren ein Pionier für das Innen- / Außenkonzept von Gärten sowie ein erfahrener Gärtner, der jeden Außenbereich intuitiv in eine Oase verwandelt, die perfekt auf die Wünsche seiner Kunden zugeschnitten ist. „Ich versuche, unsere Kunden in ihre eigenen Gärten zu locken und ihnen das Gefühl zu geben, mit diesen wirklich verbunden zu sein“, sagt Stephen, und genau das ist bei jedem seiner Projekte unübersehbar.

Die Planung ist sehr wichtig, damit der Garten genau so wird, wie Stephen es sich vorstellt. Er erstellt daher unglaublich detaillierte und komplizierte Entwürfe, die jeden Plan, den er und sein Team vorhaben, detailliert darstellen, um so viel Feedback wie möglich von ihren Kunden zu erhalten. Der Entwurfsprozess beinhaltet viel mehr als nur die Platzierung der Pflanzen und Blumen – Stephen plant jeden Aspekt des Bereichs so, wie es ein Innenarchitekt mit einem Haus tun würde. Schwimmbäder können verschoben, Terrassen gebaut, Möbel und Beleuchtung ausgewählt und gelegentlich sogar die Farbe des Hauses geändert werden, damit sich alles harmonischer mit dem Garten verbindet.

Die Vielfalt an Farben und Texturen der Pflanzen beeinflusst das Gesamtbild des Gartens und es besteht kein Grund zur Sorge, wenn seine Pläne den herkömmlichen linearen Gartenpraktiken widersprechen. Durch die Verwendung höherer Bäume werden Landschaften aufgebrochen, um kleinere Bereiche zu kreieren, während durch das niedrigere Gebüsch Wege und Einfahrten entstehen, die Sie zur Eingangstür führen. Für Stephen ist „Pflanzen wie das Halten einer Farbpalette, man malt tatsächlich mit den Pflanzen.” Und ein fertiger Garten von ihm ähnelt definitiv einem Kunstwerk.

Jeder Bereich ist einzigartig und Stephen und sein Team gehen jedes Projekt anders an. In einer modernen Villa mit mediterranem Garten werden höchstwahrscheinlich Pflanzen verwendet, die in der Gegend heimisch sind sowie Farben, Formen und Texturen, die die natürliche Landschaft ergänzen, während eine alte Finca nach einem klassischeren Ansatz verlangt, um nicht der Ästhetik des Hauses zu widersprechen.Jeder einzelne Bereich kann schön gestaltet werden und Stephens Leidenschaft für Pflanzen und die Freude, die die maßgeschneiderten Gartenentwürfe seinen Kunden bereiten, machen die Zusammenarbeit mit ihm zu einem Vergnügen. „Ich liebe, was ich tue, weil es sich nie so anfühlt, als wäre es Arbeit, und es geht darum, Dinge zu schaffen, die anderen Menschen große Freude bereiten.”Stephen arbeitet mit Kunden zusammen, die wenig mit dem Designprozess zu tun haben möchten, und mit anderen, die bei jedem Schritt dabei sind. „Letztendlich möchten wir Verbindungen zwischen Menschen und Orten, Emotionen und Ideen, Herzen und Köpfen herstellen.”

Photos by Sara Savage

Kontakt

Stephen Woodhams Garden Design & Consulting 

Dr. Helen Cummins ist eine Lifestyle-Redakteurin, Verlegerin und erfolgreiche Unternehmerin, die seit 20 Jahren in Palma de Mallorca lebt und arbeitet. Sie gründete abcMallorca.com im Jahr 2003, das sich mit über 6 Millionen Besuchern pro Jahr zu einer der größten Websiten der Insel entwickelt hat.

Ihre Website helencummins.com ist eine Sammlung von allem, was sie seit ihrem Umzug auf die Insel, der Gründung von abcMallorca.com und ihrem idyllischen Zusammenleben in Son Vida mit Ehemann Georg und Tochter Eva schätzt.

Slow Luxury Living ist das Herzstück ihrer hc/-Website, die die Menschen dazu inspirieren soll, zu entschleunigen und den mediterranen Lebensstil zu schätzen. Zusammen mit ihrem Redaktionsteam wählt Helen Unternehmen und Orte aus, die sich an SLOW: Sustainable, Local, Organic und Made with Love halten.

Instagram