Epic Construction

Projektleiter Biel Ensenyat über das Bauen von Träumen

Was unterscheidet EPIC Constructions von seinen Mitbewerbern? „Ein Wort: Qualität”, sagt Biel ohne zu zögern. Er ist seit den Anfängen des Bauunternehmens mit Sitz in Pollensa dabei, und als Projektleiter ist es seine Aufgabe, diese Qualität in jeder Bauphase sicherzustellen. In den letzten zehn Jahren hat sich das Unternehmen einen guten Ruf für den Bau von Häusern der Spitzenklasse mit erstklassigen Materialien und höchster Verarbeitungsqualität erworben. „Wir halten nichts davon, an der falschen Stelle zu sparen”, fügt Biel hinzu. 

Innovative Techniken 

Das Bauunternehmen wurde 2011 auf Mallorca gegründet, um Projekte zu verwirklichen, die sich durch eine hochwertige Verarbeitung und erstklassige Materialien auszeichnen. Ein hervorragendes Beispiel dafür ist ein Projekt, auf das Biel besonders stolz ist: der Neubau eines Ferienhauses in den Ausläufern der Sierra de Tramuntana. „Es fühlte sich fast wie ein Neuanfang an”, erinnert sich Biel in Anspielung auf die hochmodernen Bautechniken, die zum Einsatz kamen, „und wir mussten uns wirklich selbst übertreffen”. Das Ergebnis ist eine makellose und wirklich einzigartige zeitgenössische Interpretation eines traditionellen Landhauses.

Von den ersten Skizzen über Budgetierung, Verwaltung, Ausführung und Überwachung bis hin zum Einzugstag betreut EPIC die Projekte von Anfang bis Ende. Der Bau bleibt jedoch das Herzstück des Unternehmens, und für Biel ist es besonders bereichernd, das Endprodukt zu sehen: “ Die Freude über das Ergebnis eines Projekts, das mit den eigenen Händen gebaut wurde, und die Freude des Kunden, wenn wir es übergeben.¨

Traumhäuser bauen

Die anspruchsvollen Wünsche der Kunden zu verstehen, sich ihnen anzupassen und sie zu erfüllen, ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der Geschäftspraxis von EPIC. „Das kann manchmal eine Herausforderung sein”, räumt Biel ein, zum Beispiel, wenn der Kunde seine Meinung über etwas mitten im Bau ändert. „Aber es sind die Traumhäuser unserer Kunden, und es ist unsere Aufgabe, sie zu verwirklichen.”

Wenn Biel nicht gerade dabei hilft, schöne Häuser zu bauen, liebt er es als versierter Landschaftsfotograf, die Schönheit der Insel einzufangen. „Es gibt eine Ecke der Insel, die ich regelmäßig besuche, um Fotos zu machen”, erzählt Biel, „sie heißt Es farralló de Alcanada und ist ein besonders spektakulärer Ort mit Blick auf die Nordseite der Bucht von Alcúdia.” Er gibt auch zu, dass er seine Kamera benutzt, um einige seiner beeindruckendsten Bauprojekte festzuhalten. „Obwohl selbst unsere Gebäude nicht mit der natürlichen Schönheit Mallorcas mithalten können”, lacht er.