Titel: Das Lemon House: Schwedisches Design trifft auf mediterranes Flair

Angeliqa and Pablo

Nach einem Jahr des Reisens durch ganz Vietnam war das spanisch-schwedische Paar Pablo und Angeliqa bereit, sich auf Mallorca niederzulassen. Pablo ist der Gründer von PMA Studio (einem Architekturbüro mit Sitz in Santa Catalina). So war es einfach, das richtige Team für die Renovierung des alten mallorquinischen Stadthauses, welches seit Jahren leergestanden hatte, zusammenzustellen. Es war von Anfang an klar, dass ihre skandinavisch-mediterrane Vision nicht einfach umzusetzen sein würde. Einzig der 100 Jahre alte Zitronenbaum im Garten sollte unberührt bleiben. In herausfordernden Zeiten symbolisierte er für das Paar Hoffnung und Beruhigung. Ein strahlendes Symbol für ein positives und innovatives Projekt.

Skandinavisch-mediterran

Bei der Planung ihres ersten Hauses war es Pablo und Angeliqa wichtig, dass ihr Anwesen ihre beiden Kulturen widerspiegelt. Ein großzügiges mediterranes Ambiente zu schaffen, lag beiden am Herzen und fiel angesichts der sonnigen Lage des Grundstücks im Außenbereich von Santa Catalina nicht schwer. Es war der schwedische Einfluss (von Angeliqas Seite), der dem Haus ein abgedunkeltes, industrielleres Gefühl verleihen sollte. Betonböden (eigentlich für Garagen) und petrolfarbene Balken waren nur einige der eingesetzten Konzepte. „Wir wollten, dass sich unser Raum durchgängig und weit anfühlt, aber gleichzeitig auch gemütlich“, sagt Angeliqa und nimmt ihren kleinen Jack Russel in den Arm. „Die meisten meiner Kunden sind Schweden“, lächelt Pablo, „also wusste ich, welche Materialien uns helfen würden, das gewünschte Design zu erzielen, und Angeliqa hat alles perfekt miteinander kombiniert .“

Instabiles Fundament

Die Renovierung nahm 2020 den größten Teil der Quarantänezeit in Anspruch. Die strengeren Auflagen hielten das Paar auf Trab. Große Stahlträger, die den Küchen- und Wohnbereich miteinander verbinden, waren der schwierigste Teil des Prozesses, welcher durch die Entdeckung eines Brunnens noch erschwert wurde. „Das Haus ist über 100 Jahre alt. Es ist also nicht ungewöhnlich, einen Brunnen zu finden – wir hatten ihn nur nicht direkt unter dem Fundament erwartet! Es war beunruhigend, dass unser ganzes Haus von einem Gerüst gehalten wurde“, erklärt Pablo. Sie überlegten, den Brunnen mit Beton zu verschließen, um den Eisenträger zu positionieren. Nachdem sie jedoch das Grundstück auf andere Weise stabilisiert hatten, entschieden sie sich dagegen. „Am Ende war es für uns billiger, die Steine herauszunehmen und ihn dann mit Beton zu füllen“, sagt Angeliqa, die ihn jetzt mit Glas verkleidet und zu einem attraktiven Element umgewandelt hat.

Instagram-Inspiration

Um sich an den Bauprozess zu erinnern, dokumentierte Angeliqa den Umbau des Lemon House auf Instagram. Was sie nicht erwartet hatte, war, eine so interessierte Fangemeinde. „Ich bekomme Nachrichten von Leuten aus der ganzen Welt, die wissen wollen, welche Produkte wir verwendet haben“, erzählt sie. Ihre großen skandinavischen Fenster, die sie in Relinggrau gestrichen hat, sind eines der meistgefragten Merkmale, ebenso wie ihre Sofas und Küchenstühle. Als Schuhdesignerin von Beruf schätzt Angeliqa natürlich handwerkliche Hersteller. „Ich habe viel mit meiner Mutter gearbeitet, die ebenfalls Designerin in Palma ist. Das Sofa und die Kissen haben wir gemeinsam hergestellt. Ich liebe aber auch Lasanta&Co. Von dort haben wir unsere handgefertigten Stühle.“ Das einzige, was noch zu tun ist, sind ein paar weitere Pflanzen und einige Änderungen im Garten. Der Zitronenbaum wird laut Pablo und Angeliqa aber an seinem Platz bleiben.

Photos by Sara Savage

Kontakt

Lemon House

PM studio

Carrer Caro 45, Santa Catalina, 07013 Palma