Reform-Projekt von Alibaz Construcción

„Wir nehmen selbst Kleinigkeiten unter die Lupe, das zeichnet uns aus.“

Alibaz wurde von den Immobilienentwicklern Sophisticated Projects beauftragt, eine Ruine an der Carrer de la Pau, einer charmanten, ruhigen Gasse zwischen Born und Jaume III, im historischen Herzen von Palma, zu rekonstruieren. Es musste fast das gesamte Gebäude von Grund auf neu gebaut werden, nur die denkmalgeschützte Fassade blieb erhalten.

Architekt Miguel Arenas achtete darauf, viel von den ursprünglichen Bauelementen und der Bausubstanz zu erhalten. So bewahrte er die freigelegten Balken, den balearischen Stein und die Treppe – eine elegante Spiraltreppe, die vom Hauptwohnraum wegführt und ein zentrales Element des dreistöckigen Stadthauses darstellt.

Positiv ist, dass in den Räumen kein düsteres Ambiente herrscht, wie in solch historischen Bauten üblich. Ganz im Gegenteil. Die Innenarchitektin Marga Comas erreichte einen hellen, frischen und ausgesprochen nordischen Touch. Dafür sorgt unter anderem ein minimalistischer weißer Hintergrund, der die beruhigenden Farbtöne und die eleganten, modernen Möbel bestens in Szene setzt.

Das wunderschöne Eichenparkett und lackierte Hölzer stehen in Bezug zur Vergangenheit des Gebäudes und einige Teile der alten Mauer wurden als Erinnerung an die lange Geschichte freigelegt. Die offene Lounge-Küche ist hell und modern, aber auch gemütlich und einladend, man sitzt bequem auf den flachen Sofas vor dem Kamin. Italienische Feinheiten wie Formani-Türgriffe und schwarzer Marmor verleihen dem Ganzen einen unverwechselbaren, luxuriösen Schliff.

Und es sind die Details, die dieses schöne Stadthaus erstrahlen lassen und ihm Charakter verleihen, wie Hada López von Alibaz Construcción erklärt: „Wir nehmen selbst Kleinigkeiten unter die Lupe, das zeichnet uns aus.“

Photos by Xisco Kamal

Kontakt

Alibaz Construcción

C/Colomer, 6, Pol. Son Bugadelles, Calvià