Mit Roxana Valea das eigene Potenzial entdecken

"In den Augen von anderen lebte ich ein Traumleben"

Roxana Valea

Roxana Valea lebt in einer wunderschönen Finca im idyllischen Umland von Marratxi. Dort widmet sie sich in ihrem gemütlichen Büro mit Blick auf den Patio ihren Büchern und ihrem Coaching Business. Doch vor nicht allzu langer Zeit, erzählt sie in ihrem geräumigen Wohnzimmer, sah ihr Leben noch ganz anders aus. Roxana gehörte zu Londons Überfliegern, reiste ausschließlich Business Class, um in Silicon Valley Workshops zu geben, spielte Polo und feierte in den exklusivsten Clubs. „In den Augen anderer lebte ich ein Traumleben“, ist Roxana überzeugt, „und einige Jahre glaubte ich das selbst. Doch dann wurde mir bewusst, wie leer ich mich fühlte.”

Für dieses Leben hatte Roxana hart gekämpft, die ursprünglich aus Rumänien stammt und die Revolution miterlebt hatte. Doch in Wahrheit war sie ausgebrannt, schrecklich einsam, desorientiert und wusste nicht, wohin mit sich. Keiner ihrer Bekannten schien mehr an sie zu glauben.

„Im Sommer 2016 hatte ich das Gefühl meinem Leben entkommen zu müssen”, erinnert sich Roxana, „aber nicht zu weit weg, so dass ich noch arbeiten konnte…”. Sie unterbreitete ihrem Chef den Vorschlag weiterhin alle Anrufe des internationalen Teams entgegenzunehmen, vorausgesetzt sie müsse nicht im Londoner Büro erscheinen. „Solange du deinen Job machst, ist es mir egal, wo du arbeitest”, lautete seine Rückmeldung.

Roxana breitete eine Landkarte vor sich aus und prüfte ihre Optionen. Es sollte warm und direkt am Meer sein, es musste anständiges Internet und regelmäßige Flüge nach England geben. Griechenland erschien ihr zu weit weg und in Italien hatte sie bereits während ihres MBAs in Bocconi gelebt. Also war Spanien am naheliegendsten. Sie erinnerte sich vage an einen All-inclusive-Urlaub auf Mallorca und wollte sich die Insel noch einmal genauer anschauen.

Nach zwei Wochen war sie überzeugt: „Ich spürte, dass mich hier, abgesehen von meiner Arbeit, eine Aufgabe erwartete.” Und diese bestand darin, ihre ehemalige Leidenschaft des Schreibens wieder aufzunehmen. Auf Mallorca flossen die Worte. In nur drei Wochen schrieb sie ihr Buch Personal Power: Mindfulness Techniques for the Corporate World, in dem sie Methoden erläutert, die sie im Laufe der Jahre in verschiedenen Kursen gesammelt, aber nie zu Papier gebracht hatte – bis sie nach Mallorca kam. „Diese Insel hat etwas Magisches an sich”, ist Roxana überzeugt, der es die saubere Natur, die Strände, die weiten Ebenen und die beeindruckenden Tramuntana-Berge angetan haben. „Ich glaube, Menschen können hier wirklich großen Wandel erfahren.” Auf Roxana trifft das jedenfalls zu. Sie bildete sich zur Reiki Meisterin aus und absolvierte einen Kurs in peruanischer Energiemedizin. Als ihr Arbeitsvertrag auslief, kehrte sie – trotz ausgesprochen lukrativer und verführerischer Jobangebote – der Geschäftswelt den Rücken zu. „Wer einmal einer bestimmten Form entwachsen ist, passt nie wieder in sie hinein”, lautet ihre Schlussfolgerung.

Ihr neues Leben auf Mallorca begünstigte auch die Liebe. Letztes Jahr heiratete die 44-Jährige ihren Partner, der einen ähnlichen Wandel auf der Insel erlebt hatte. „Wer sein Leben ändern möchte, muss das Tempo drosseln und belastende Gewohnheiten aufgeben, in anderen Worten, sein Leben vereinfachen…”. Die Erfahrung ihrer persönlichen Veränderung lässt Roxana in ihr neuestes Projekt einfließen, bei dem sie traditionelles Coaching mit Energieheilung verbindet. „Damit richte ich mich an alle, die daran interessiert sind die beste Version ihrer Selbst zu werden”. Roxana lebt diese Version hier auf Mallorca.
Photos by Sara Savage

Kontakt

Roxana Valea