Ein Geist der Offenheit im Openstudio79

Ein kreativer Ort, wo Künstler aus der ganzen Insel Inspiration finden

Die Besitzerin und Künstlerin des Openstudio79 heißt Tatiana Sarasa. Sie kam 1992 nach Mallorca, nachdem sie einen Sommer zuvor als Hostess bei einer hiesigen Segelregatta gearbeitet hatte. In jenem Sommer war sie ihrem zukünftigen Ehemann begegnet, also beschloss sie, ein Jahr später zurückzukommen, gleich nach ihrem Universitätsabschluss in Bildhauerei in Barcelona, wo sie aufgewachsen ist.
„Ich habe mich schon immer für die Haptik der Materialien interessiert und wollte alles über deren verschiedene Texturen und Empfindungen bei der Berührung lernen“, so Tatiana über ihr Studium der Bildhauerei. Etwa 25 Jahre später schlägt sich diese Leidenschaft in ihrem Laden perfekt nieder, denn alles hier scheint dieses Interesse widerzuspiegeln. Ob handgesponnene Fasern, Keramik, Schals oder Papierwaren – jedes Objekt verkörpert den Geist seiner Schöpferin, die „Seele dessen, was man (der Künstler) hineinlegt“, wie Tatiana es ausdrückt.

Das zeigt sich auch in ihrem eigenem Schaffen, in dem Naturfarben auf verschiedensten Oberflächen eine Rolle spielen – von Papier über Seide bis hin zu den Garnen. Vor drei Jahren nahm sie an einem Naturfarben-Workshop teil und war sofort Feuer und Flamme. Es folgte ein Workshop zum Eco-Printing, bei dem Blumen oder Pflanzen auf die Oberfläche gelegt und dann fest angedrückt werden. In ihrem Geschäft bietet sie diverse Schals in zartestem Rosa an, gefärbt mit Avocado, und wunderschöne Strickgarne in allen möglichen Tönen, gefärbt mit Zutaten wie schwarzen Oliven oder Kurkuma.

Unlängst hat sie ein Projekt für ein Hotel auf Ibiza abgeschlossen, bei dem sie Blutholzbaum benutzte, inspiriert von dem violetten Farbstoff, der auf der Insel ursprünglich aus Purpurschnecken gewonnen wurde und den schon die alten Phönizier und Römer verwendeten. Sie arbeitet häufig mit dem ABA Art Lab in Palma zusammen und hat im Rahmen ihrer Arbeit auch schon Bühnenbilder fürs Theater, ortsspezifische Installationen, Drucke und Skulpturen gemacht.

2011 kaufte Tatiana die Räumlichkeiten, eine frühere Kneipe, gerade als sich Santa Catalina in das dynamische Viertel zu verwandeln begann, das es heute ist. Eigentlich sollten sie ihr nur als Atelier dienen, in denen sie ihre Werke für Ausstellungen und Auftragsarbeiten anfertigen konnte, aber irgendetwas fehlte ihr – etwas wie Gemeinschaft oder ein Austausch mit Künstlern und anderen Leuten.

Also begann sie, Werke von einheimischen Künstlern auszustellen und Workshops wie Strickabende oder Web-Kurse zu veranstalten. „Lernen ist Bereicherung für die Arbeit und die Seele“, sagt sie, „und es ist schön zu sehen, wie jüngere Künstler ganz in ihrem Handwerk aufgehen.“ Ein super Beispiel liefert Mariana Muravito, eine Grafikdesignerin, die an einem Web-Kurs im Openstudio79 teilnahm und gleich ganz hingerissen war. Ihre wunderschönen, schimmernden Wandbehänge und Schmuckwaren, die das Wesen des Mittelmeers und seiner Landschaft einfangen, sind mehr und mehr gefragt, und aus ihrer Weberei wird langsam mehr als nur ein Hobby. Zu den Künstlern, die ihre Arbeiten im Openstudio79 gezeigt haben, gehören außerdem die Keramikkünstlerin Anna Skantz, der Grafiker Pablo Salvaje, Alamar Editions und die Faserkünstlerin Adriana Meunie.

Das Openstudio79 empfängt eine internationale Gästeschar – ob Touristen aus aller Welt, die im Urlaub den Laden besuchen, oder Mallorquiner und Auswanderer von der ganzen Insel, die Teil dieses inspirierenden Ortes sein wollen und gern mitverfolgen, was in Sachen kreative Arbeit auf Mallorca so läuft. Es mag an ihrer neuen Workshop-Reihe „Meet the Maker“ liegen, bei der Künstler angehalten sind, Vorträge zu halten oder Vorführungen zu geben, oder an den einwöchigen Pop-up-Events Únic, die eine kuratierte Auswahl von Werken lokaler Künstler zusammenstellen – auf jeden Fall ist das Openstudio79 als zentraler Treffpunkt für Kreative auf Mallorca nicht mehr wegzudenken.

Kontakt

Openstudio79

Carrer de Sant Magí, 79, 07013 Palma