Umzug nach Mallorca aus 5247 Meilen Entfernung

Sylvia Trost erzählt, wie sie Südamerika verließ und ihren familiären Wurzeln zurück nach Mallorca folgte

Umzug nach Mallorca aus einer Entfernung von 5247 Meilen

Als Operations Executive bei Menzies Aviation kennt sich Sylvia Trost bestens mit Reisen aus. In den letzten 20 Jahren hat sie Tausende von Flügen logistisch begleitet und dafür gesorgt, dass der Bodenbetrieb wie am Schnürchen läuft. Doch als im März 2020 die Pandemie ausbrach, änderte sich Sylvias Perspektive. Die Frage, ob man reisen kann, wurde zu einer persönlichen Frage. Sie wohnte in Cancún und ihre bereits betagteren Eltern waren auf Mallorca, 5287 Meilen entfernt und entsprechend anfällig für Krankheiten. Ein Ortswechsel kam nicht in Frage, nur die Ungewissheit, ein neues Leben vor Ort aufzubauen.

Entschleunigung in Santa Cat

Wie viele Liebesgeschichten ist auch Sylvia aus einer Liebe zwischen Deutschland und Spanien entstanden. Ihre mallorquinische Mutter verliebte sich in einen deutschen Künstler und folgte ihm in sein Heimatland, wo Sylvia ihre Kindheit verbrachte. In ihrer Jugend reiste sie viel mit dem Rucksack und bekam schließlich eine Stelle in der Luftfahrt. Heute führt Sylvia ein ruhiges Leben mit ihrem Mann Angel in Santa Catalina in einer Wohnung, die nur wenige Minuten vom Haus ihrer Eltern entfernt ist. „Sie können sich vorstellen, dass ich mir in Zeiten von Covid um meine 86-jährigen Eltern wirklich Sorgen gemacht habe”, erklärt sie. Sylvia und Angel besitzen mehrere Immobilien in Südamerika. Bevor sie nach Mallorca zogen, wussten sie zwar, dass es einen Preisunterschied geben würde, der aber nicht mit den Zahlen in Santa Catalina zu vergleichen war. „Am Anfang war es ein echter Schock, aus Südamerika zu kommen und die Preise zu sehen. Für 400.000 Euro kann man dort einen Palast bekommen”, sagt sie und zeigt uns ihre Wohnung. Ihre Liebe zur lateinamerikanischen Kultur ist in ihrer gemütlichen Wohnung mit zwei Schlafzimmern und Blick auf den Tennisclub von Palma allgegenwärtig. Kolumbianischer Kaffee mit einem Hauch von Orange wird frisch zubereitet, helle mexikanische Muster füllen den Raum.

Ein persönlicher Einblick

Der Kauf von Sylvias Wohnung war dank der Professionalität der Immobilienagentur Cinco Islas relativ unkompliziert. Es mussten einige Renovierungsarbeiten durchgeführt werden, die Sylvia jedoch bequem per Whatsapp beaufsichtigte. „Viele meiner Freunde hielten mich für verrückt, weil ich eine Renovierung organisierte, ohne selbst vor Ort zu sein. Ich würde jedoch nie etwas ohne eine persönliche Empfehlung in Auftrag geben “, erklärt sie. Dann gibt sie einige Ratschläge. „Ich würde nicht empfehlen, eine Wohnung ohne Zentralheizung zu kaufen”, sagt sie und spricht dabei aus eigener Erfahrung. „Auch die Lage ist entscheidend. In Spanien ist es sehr laut. Achten Sie auf die Nachbarschaft und darauf, wo die nächste Bar ist”, sagt sie und lacht. „Hier ist es wie in einem Schutzwall, aber wenn man zwei Straßen weitergeht, wird es laut. Sylvia ist glücklich in Santa Catalina. Sie macht sich aber auch über den lokalen Immobilienmarkt und wie sich die Insel im Laufe der Jahre verändert hat Gedanken „Ich liebe Mallorca, aber als Jetset-Destination sehe ich, dass die Immobilien teurer werden”, sagt sie. Nachdem sie in Ecuador Immobilien gekauft hat, mag der Kostenunterschied auf Mallorca groß sein, aber Sylvia ist der Meinung, dass die Lebensqualität und die Nähe zu ihren Eltern am wichtigsten sind. „Es ist ein Luxus, sich um die zu kümmern, die man liebt”, sagt sie abschließend und freut sich, dass sie 5287 Meilen geflogen ist, um zum ersten Mal wieder festen Boden unter den Füßen zu haben.

Text von Rosie Foot
Fotos von Sara Savage