Architekten des Gartens

Wenn Johannes Dütsch, Gründer von My Landscaping Group, zu einem leeren Grundstück geführt wird, stellt er sich ein schönes Gartenparadies vor.

Es zeigt sich, dass der Garten für viele genauso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger ist als das Haus. Das gilt besonders für eine Insel wie Mallorca, wo die Sonne auch in den Wintermonaten zuverlässig scheint. „In den Garten fließen viele Emotionen ein”, erklärt uns Johannes Dütsch, Gründer von My Landscaping Group. „Vielleicht weil er ein lebendiger Teil des Hauses ist und sich ständig verändert.” Seine Liebe zu Gärten wurde ihm schon früh in die Wiege gelegt, denn er wuchs umgeben von einem großen Garten in München auf. Seine Entscheidung, Landschaftsarchitektur zu studieren, wurde jedoch während eines freiwilligen Jahres in Leeds gefestigt, als er 18 Jahre alt war und dort mit Menschen mit Behinderungen arbeitete. „Es war eine Gemeinschaft und ich habe viel Zeit damit verbracht, auf dem Hof zu arbeiten und Gemüsegärten anzulegen.”

Die Visualisierung eines privaten Paradieses      

Es erfordert einen großen Weitblick, sich ein privates Paradies vorzustellen, wenn man ein brachliegendes Stück Land sieht. “Oft gibt es dort überhaupt nichts, nicht einmal das Haus”, sagt er. Zum Glück kann Johannes sich das Endszenario sehr gut vorstellen. Nach 15 Jahren Arbeit auf der Insel weiß er aus Erfahrung, was möglich und ratsam ist und was vermieden werden sollte. Das war nicht der Fall, als er zum ersten Mal hierher kam.

Während seiner Arbeit als Lehrling in Jardins de Tramuntana stellte er fest, dass nur 20 % der Pflanzen, die er in Deutschland gelernt hatte, auf den Balearen von Nutzen sind. Während er am besten arbeitet, wenn er bei der Gestaltung eines Projekts freie Hand hat, bringen manche Kunden Ideen von ihren Reisen quer über den Globus mit. Unglücklicherweise gibt es Pflanzen, die auf der Insel einfach nicht gedeihen.  Er geht jede Kundenbeziehung mit Ehrlichkeit und Transparenz an. „Ich sage niemals nein”, sagt er, „stattdessen finde ich die beste Alternative.”

Mehr als nur ein Garten

Das größte Grundstück, an dem My Landscaping Group gearbeitet hat, war das 250.000 m² große Areal in Bunyola, das dem verstorbenen Rainer Schaller gehörte. „Wir haben einen Dschungel um den Poolbereich herum angelegt, durch den man hindurchgehen konnte und der einem das Gefühl gab, ganz woanders zu sein. Auf der anderen Seite gab es einen Sukkulenten- und Kakteengarten, und neben der alten Kapelle haben wir einen formalen Garten im englischen Stil angelegt.”

Er braucht jedoch keinen so großen Raum, um seine Magie zu entfalten. Sein Portfolio an Finca-Gärten ist atemberaubend. Sie kombinieren Zitrushaine, Gemüsegärten für Selbstversorger, Petanque-Plätze, Feuerstellen, 4-Loch-Golfplätze und gewundene Wege, die so angelegt sind, dass sie die besten Aussichten bieten.

Wenn es darum geht, wichtige Bäume auszuwählen, insbesondere Olivenbäume, die über 2000 Jahre alt sein können, fliegt er mit seinen Kunden nach Alicante, um sie von einer vertrauenswürdigen Quelle auszuwählen. „Gehen Sie einfach durch sie hindurch. Der Baum wird Sie finden”, sagt er seinen Kunden. Sein Verständnis und seine Liebe zur Natur, zu großartigem Design und zu den Menschen sind der Grund dafür, dass My Landscaping Group wie ein gut gepflegter Garten ein florierendes Unternehmen ist, das man kennen sollte.

Text von Emily Benet | Fotos von Jonathan Renso Barzola

Kontakt

My Landscaping Group

C/ Illes Canàries, 18, Santa Ponsa