Interieur Projekt von Organic Studio

Die Verwandlung eines historischen Stadthauses in Palma

Andrea Pussin, Interior Designer

Manche Designer bevorzugen es, nur eine begrenzte Anzahl unterschiedlicher Marken zu verwenden, um einen einheitlichen Stil und Ästhetik sicherzustellen. Andere hingegen lieben eine heterogene Mischung, mit unterschiedlichen Designs und Marken, doch mit einem (unsichtbaren) roten Faden, der sich überall wiederaufnehmen lässt und es zu einem einzigartigen Ganzen verbindet. Dieses Projekt von den Innenarchitekten von Organic Studio – unter der Leitung der talentierten Andrea Pussin – fällt sicherlich in letztere Kategorie.

Die in der Altstadt von Palma gelegene Immobilie wurde zunächst von allen früheren Innenräumen befreit. „Eine leere Box mit Haut“, sagt Mauricio Fuertes, die andere Hälfte von Organic Studio. Nun konnte die Nutzung der Räume neu überdacht werden und an die Bedürfnisse der Eigentümer, einer Familie mit Kindern, angepasst werden.

Beim Betreten dominiert ein markantes Wandbild aus sich wiederholenden Formen, Tonella-Sessel von Sancal stehen neben einer Stehlampe aus Messing von Gubi und einem Teppich von Gan. Im Wohnzimmer teilt sich eine schwarze Hängelampe von Schwung – zwischen Industriestil und Art Déco – den Raum mit einem verspielten Grammophonschrank. Die Stehlampen von Muffins De Brokis, zwei riesige Glühbirnen, beleuchten ein Paar Fly-Sessel von &tradition.
Jedes für sich ist ein markantes Stück, doch es gelingt den Designern, dass die Einrichtung nicht untereinander in Konkurrenz, sondern miteinander harmoniert.

Auch wenn man das Schlafzimmer noch als eklektisch beschreiben könnte, ist hier der Raum ruhiger und harmonischer gestaltet.
Handgefertigte Teppiche (Gan und Linie Design), subtile Beleuchtung (Catellani & Smith) sowie Sessel und Pouf (Fredericia) schaffen einen Ort der Erholung.

Mauricio räumt ein, dass die Verwendung so vieler unterschiedlicher Designs auch für ihn radikal war: „In vielen Projekten nutzen wir elegante, nüchterne und zeitlose Stücke, positionieren noch zwei weitere dazu, die die ‚Königinnen im Raum‘ sind. Aber hier, vom ersten bis zum letzten Stück, ist jedes etwas Besonderes.“ Das Ergebnis ist ebenso bezaubernd wie stilvoll und zeigt erneut, welch bemerkenswertes Potenzial in dem innovativen Design-Duo steckt.

Photos by Mauricio Fuertes

Kontakt