Mallorcas beste Strände als Fotoaufnahmen

Die Besitzer der Privat-Galerie Kiliart erklären uns, wie man durch den Einsatz von LED-Licht und ein paar vergessenen Fensterrahmen die Küste der Balearen auf ganz neue Art und Weise wahrnehmen kann.

Kilian Bermúdez and Belén Zaba

Belén Zaba und Kilian Bermúdez sind ein Paar, das gerne mit der Perspektive spielt. In Madrid aufgewachsen, begannen die beiden Kreativen ihr Abenteuer in den belebten Straßen der Stadt. Das Klappern von Tapas-Tellern und das geschäftige Stadtleben waren die Kulisse für ihre ersten Erkundungen. Kilian experimentierte tagsüber mit seiner Kamera und nachts mit Beleuchtung. „Ich habe mich schon von klein auf für Fotografie interessiert. Später entfachte meine Arbeit als Elektriker auch eine Leidenschaft für Beleuchtung.“ Das Ergebnis ist nun das, wofür Kiliart bekannt ist. Wunderschöne Hochglanzfotografien, die von sanftem Glas und Licht komplementiert werden.

Das Mittelmeer einfangen

Nachdem sie ihre Reisen durch Südamerika beendet hatten, schienen die Balearen ein logischer Schritt für Belén und Kilian zu sein. Menorca erwies sich als perfekt. Die Insel ist ruhig und hat eine Küstenlinie, die „wie geschaffen für dramatische Landschaftsaufnahmen ist.“ Puderweißer Sand ohne Fußspuren gaben Kilian die perfekte Möglichkeit, mit seiner Drohne Fotos zu machen. Doch erst als Belén die Fotos hinter Glas montiert hatte, erkannten sie die ganze Wirkung ihrer Arbeit. Es war das Mittelmeer in seiner hellsten und klarsten Form. Die Glasscheibe ließ die Wellen schimmern. Die Beleuchtung sorgte für warmes Licht. Doch was die Betrachter innehalten ließ, war die Perspektive der Fotos. „Schon nach kurzer Zeit bekamen wir das Gefühl, das wir das, wofür das Mittelmeer steht, auf den Punkt gebracht hatten.“

Von Menorca aus reiste das Paar nach Mallorca, Ibiza und Formentera. Sie spezialisierten sich weiter auf Küstenfotografie. Doch alles änderte sich, als sie ihr Kameraobjektiv nur noch auf Mallorca richteten. „Wir spürten einfach dieses neue Gefühl der Perspektive hier. Als wir Mallorcas Küste erkundeten, bekamen unsere Ideen eine ganz eigene Energie.“

Ein Fenster mit Aussicht

Sechs Jahre später hat das Paar Kiliart zu einem Online-Geschäft ausgebaut, ein Studio in La Lonja eröffnet und ihre Kunstwerke auf Kunsthandwerkermessen der ganzen Insel ausgestellt. „Mallorca ist der perfekte Ort für Künstler, die ihre kreativen Grenzen austesten wollen“, sagt Belén, die es liebt, sich neue Wege für die Präsentation ihrer Fotos auszudenken. In ihrem Studio zeigt sie uns eine Leiter, ein Stück Treibholz und mehrere Fenster – die alle mit Leuchtkästen und Fotos versehen sind. „Die Fensterrahmen, die wir bekommen, sind alle recycelt. Sie stammen aus Antiquitätenläden oder von Leuten, die sie nicht mehr haben wollen. Wir heben auf, was weggeworfen wird, und machen etwas Neues daraus. Die alten Fensterläden im mallorquinischen Stil sind unsere Favoriten.“
Von Cala Falcó über Es Trenc bis Cala Sant Vincent hat das Paar die schönsten Orte der Insel fotografiert. Der Trick, die Insel von ihrer kostbarsten Seite zu sehen, ist, sie im Winter zu erkunden, „vorzugsweise an einem windstillen Tag“, fügt Kilian hinzu. Für ihn ist der Sand am schönsten, wenn man ihn in Ruhe lässt. Eine Welt weit weg von Madrid und seinem hektischen Lebensstil.

Fotos von Sara Savage

Kontakt