La Lonja – Altstadtwohnung von Bondian Living

Altstadtwohnung mit Wiener- Vintage Flair

Nirgendwo in Palma wird das Besondere der mallorquinischen Hauptstadt so deutlich wie in La Lonja. Die schattigen Gassen öffnen sich zu sonnigen Plätzen, auf denen es vor Restaurants nur so wimmelt. All das befindet sich nur wenige Schritte vom Meer der Masten entfernt, die im benachbarten Jachthafen dümpeln. Genau hier, in diesem charmanten Viertel sollte das Innenarchitekturbüro Bondian Living, diese Wohnung für ihre österreichischen Eigentümer umzugestalten.

Die Tradition bewahren

„Wir hatten großes Glück mit unseren Kunden, zu denen wir von Anfang an einen guten Draht hatten“, erzählt Diana Huete, die Chefdesignerin von Bondian Living. Es handelte sich um ein Wiener Ehepaar, das Kunst und Antiquitäten liebte, was in der endgültigen Vision eine große Rolle spielen sollte. Zuerst musste jedoch der Raum geöffnet werden – es war ein typisches Haus der Jahrhundertwende, ein Labyrinth von Winkeln und kleinen Räumen. Die größte Herausforderung bestand darin, eine offenere Raumaufteilung zu erreichen und gleichzeitig die historischen Merkmale und Elemente des Gebäudes zu erhalten.

Verschnörkelte Türen wurden zu Kleiderschränken umfunktioniert, Zierleisten aufgearbeitet und wiederverwendet, Originalfliesen wurden, wo immer möglich, beibehalten, und ein Großteil der Marés-Steinwände wurde freigelegt. Vor dem Hintergrund dieses lichtdurchfluteten, neu eröffneten Raums war der Wiener Jugendstil der wichtigste Bezugspunkt für die Innengestaltung. Dazu kam eine abwechslungsreiche Auswahl an Möbeln, darunter französische und italienische Retro-Sitzmöbel, antike Kronleuchter aus geschliffenem Glas und skandinavische Elemente aus der Mitte des Jahrhunderts.

Vielfalt

Neben der von Bondian Living selbst entworfenen Kollektion wurden Möbelstücke aus der unmittelbaren Umgebung von Mallorca sowie von Messen in Parma und Wien erworben. In diese wunderbare Mischung aus europäischem Vintage-Stil wurden Elemente des 21. Jahrhunderts integriert, wie z. B. eine moderne Küche mit einem großen zentralen Marmorblock und ein glasumschlossenes Badezimmer. Die farbenfrohe, unmittelbaren Inneneinrichtung wurde durch Kunstwerke aus der Gallery Red vervollständigt.

„Bei Bondian übernehmen wir sehr persönliche, einzigartige Projekte. Wir zeichnen uns dadurch aus, dass wir den Räumen eine Seele geben“, erklärt Diana. Und es besteht kaum ein Zweifel daran, dass dieses modernisierte Apartment ebenso einzigartig ist, wie es vor historischem und zugleich kosmopolitischem Charakter strotzt, der seine Umgebung in La Lonja wunderbar widerspiegelt.

Fotos von Mauricio Fuertes
Geschrieben von Leon Beckenham

Kontakt

Bondian Living Store -Mallorca

Carrer de Can Verí, 5, 07001 Palma