Inselradio – Überall auf Sendung

Pop-Musik, Interviews, Nachrichten und vieles mehr auf Mallorcas Lieblingssender

Daniel Vulic Inselradio
Daniel Vulic

Ich arbeite nicht wirklich,” sagt Daniel Vulic. „Ich lebe meine Leidenschaft”. Der Direktor vom Inselradio lebt diese Leidenschaft seit zweiJahrzehnten und es gibt keine Anzeichen von Ermüdung. Man muss nicht die Sammlung von skurrilen Funkgeräten in seinem Büro sehen, um zu merken, dass dieser Düsseldorfer ein Mann des Radios ist, von seinem markanten Pferdeschwanz bis runter zu seinen Stiefeln.

Obwohl die unterschiedlichen, fremdsprachigen Radiosender auf Mallorca in den 60er und 70er Jahren mit der Einführung von günstigem Satellitenrundfunk dem Untergang geweiht waren, hatte der Geschäftsmann Matthias Kühn aus derImmobilienbranche eine Vision. In den 90ern sah er viele deutschsprachige Kunden, die hier in Grundstücke investierten und somit auch den Bedarf für einen professionellen, auf der Insel beheimateten Radiosender. Mallorca Fans würdenauf diese Weise ihre Inseldosis per Satellite erhalten, wenn Sie dem Sender im verwehten Schleswig-Holstein, im verregneten Salzburg oder im verschneiten Engelberg lauschten. Als Grupo Serra Kühn Sendezeit im Radio anbot, nahm er die Hilfe des bekannten Hamburger Journalisten Uwe Bahns in Anspruch. 1996 hatten wir vier Sende-Stunden pro Tag, drei Angestellte und drei Zuhörer… und einer davon war ich.

Daniel war seit zwei Jahren auf Mallorca, als er in einer deutschen Zeitung über das Projekt las. „Ich hatte noch nie vorher beruflich mit dem Radio zu tun, aber ich bin Musikliebhaber und wollte gerne lernen und Teil dieses Projektes sein”, sagt der ehemalige Geschäftsmann aus Deutschland.

Er war einer des drei-köpfigen Teams, das Inselradio am 1. August 1996 ins Leben rief. Das erste Lied, der Sommerhit Macarena von Los del Rio, wurde im Kellerstudio auf Palmas Paseo Mallorca abgespielt. „In 1996 hatten wir vier Sende-Stunden pro Tag, drei Angestellte und drei Zuhörer… und einer davon war ich”! Inselradio teilte sich die 95.8FM Frequenz mit dem englischsprachigen Sender Capital Sunshine Radio.

Daniel lernte am Arbeitsplatz – als Reporter, Moderator, musikalischer Leiter und Programmchef. Im Dezember 1998 wurde er der neue Leiter des Senders. „Ich moderierte die morgendlichen Shows und verbrachte die Nachmittage damit, Unternehmen zu besuchen, um Werbung zu verkaufen”. Gegen Ende von 2000, hörte Capital Sunshine Radio auf zu übertragen und Inselradio erhielt die Frequenz Vollzeit. „Das war der Anfang eines wirklichen Unternehmens”, sagt Daniel.

Es folgten Satellitenübertragungen nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz und das Studio zog auf Palmas Paseo Marítimo um. In 2001 konnte Inselradio kostendeckend arbeiten. Das musikalische Angebot entwickelte sich zu 30% spanisch oder Latino. „Die Idee war und ist immer noch, eine Brücke zwischen den deutschen und spanischen Gemeinden Mallorcas zu schlagen”, erklärt Daniel.

Heute ist Inselradio ein Multimedia-Sender und hat circa 400.000 Zuhörer pro Tag – eine Zahl, die durch periodische Auftragsforschung von TNS-Emnid ermittelt wurde, sowie durch Webseiten- und Satellitendata. Die kürzlich wieder veröffentlichte Webseite beinhaltet 23 Live-Stream-Webcams, die das Studio, externe Aktivitäten des Radiosenders und Locations auf der Insel zeigen. Mit 16 engagierten Teammitgliedern und fünf Freiberuflern, sowie dem drei Jahre alten, englischen Schwestersender Mallorca Sunshine Radio (der auch das wöchentliche Programm ‘Luxury lifestyle by abcMallorca’ ausstrahlt), bereitet sich das beliebte Inselradio darauf vor, was die sich ständig verändernde Medienwelt in Zukunft bringen wird: „Wir brauchen eine wirklich starke Marke und guten Journalismus”, sagt Daniel. „Menschen müssen eine Lieblingsmarke haben, und für mich ist Inselradio eine Lieblingsmarke”.

Kontakt

Daniel Vulic Inselradio

Mallorca Sunshine Radio

Paseo Marítimo 26 - Palma de Mallorca