„Ich interessiere mich für eine Lebensphilosophie, die mich leben lässt”

Die Innenarchitektin Andrea Pussin spricht über die Komposition eines Gesamtwerkes.

Wir fordern Andrea Pussin auf, einen Lieblingsartikel aus den Regalen ihres kleinen Atelierladens in Palma auszuwählen. Es gibt Keramikvasen aus Felanitx, Tontöpfe aus Holland, handgewebte Lampenschirme aus Spanien und französische Körbe aus Recyclingpapier. Sie weigert sich. „Was mich glücklich macht, ist ein Haus mit all seinen Details zu sehen“, sagt sie, „es sind die Einzelheiten, die einem Zuhause Persönlichkeit verleihen und die Menschen beschreiben, die darin leben“.

Ein einziger Gegenstand allein reicht nicht aus, um Organic Studio zu definieren. Das Ehepaar hinter der Innenarchitekturfirma, mag den Namen aus Liebe zu Naturprodukten gewählt haben, aber sie sind nicht darauf beschränkt. Vielleicht ist es das Bestreben, ihre Kunden zufrieden zu stellen, was für Organic Studio steht und nicht die ausgestellten schönen Accessoires. Wenn Andrea ein Projekt übernimmt, schaut sie über den Tellerrand hinaus, um sich inspirieren zu lassen.

„Ich bin offen „, sagt sie, „ich liebe es, an einem Projekt mitzuarbeiten“. Während ihrer langjährigen Tätigkeit als Stylistin für internationale Top-Magazine im Bereich Home & Décor hat sie feste Beziehungen zu Kunsthandwerkern, Künstlern, Händlern und Ladenbesitzern aufgebaut. Es ist ein Netzwerk, das sich auf Mallorca leichter aufbauen ließals in anderen Teilen der Welt. „Auf Mallorca passiert etwas „, sagt sie, „man begegnet Menschen… sie sind offen für Ideen…“

Die vielfältigen Projekte von Organic Studio auf der ganzen Insel veranschaulichen Andreas Fähigkeit, sich auf unterschiedliche Geschmäcker einzulassen. Für den einen Kunden mag es skandinavisch sein, für den nächsten französisch. „Ich möchte mich nicht aufdrängen“, sagt Andrea, „am Ende ist es ihr Zuhause und ich respektiere die Wünsche und ihren Geschmack zu 100%“. Ihre Verweigerung, unser Spiel mitzuspielen, zeugt von Ihrer Abneigung, in eine Schublade gesteckt zu werden. Während die Wärme und die natürlichen Töne ihres Studios sehr mediterran anmuten, zeigen die schmalen, zeitgenössischen Möbel und die abstrakte Beleuchtung, die aus den Seiten der Zeitschrift hervorsticht, ihre Bandbreite. „Ich liebe schöne Dinge“, sagt sie schlicht und einfach, „ich liebe es, wenn Häuser schön sind und man sich darin wohlfühlt“.

Wenn es eine Sache gibt, die Andrea gerne betont, dann ist es die Tatsache, dass die Häuser von Organic Studio voll und ganz persönlich gestaltet sind. Das erreicht sie, indem sie nur wenige Projekte zeitgleich annimmt, obwohl es nicht an Nachfrage mangelt. Das Familienunternehmen vertritt eine bestimmte Lebensweise. „Ich interessiere mich für eine Lebensphilosophie, die mich leben lässt“, sagt sie, und zum ersten Mal erhebt die leise Argentinierin ihre Stimme. Dabei kann sie eine gesunde mediterrane Einstellung nicht verleugnen. Würde sie zu viele Projekte übernehmen, wäre die Freude am Kennenlernen des Auftraggebers und am Aufspüren jedes einzelnen Stückes zur Gestaltung ihres Traumhauses beeinträchtigt.

Wir fordern uns selbst heraus, ein Lieblingsstück aus den Regalen von Organic Studio auszuwählen. Aber jetzt, da wir verstehen, dass es die Komposition ist, die die Schönheit ausmacht, scheint es eine sinnfreie Übung zu sein. Stattdessen bewundern wir jeden Gegenstand Seite an Seite; Werke von Kunsthandwerkern und Künstlern, die gemeinsam an einem einzigartigen Kunstwerk eines schönen Zuhauses arbeiten.

Photos by Sara Savage

Kontakt