Ein Hauch von Ruhe in Pollensa

in alcova gestalten Räume, die das Wohlbefinden fördern

in Alcova

Das Projekt begann mit der Absicht, eine einfache Neugestaltung vor dem Einzug der neuen Eigentümer in das Haus vorzunehmen.“, sagt Anna Yancheva, die zusammen mit Viktoria Ginter die Designfirma in alcova gegründet hat, „…aber es wurde schnell zu einer vollständigen Renovierung mit einer völlig neuen Vision.“ Das besagte Haus ist ein wunderschönes Haus in der Pollensa Gegend, umgeben von Gärten und mit Blick auf das Tramuntana-Gebirge.

SANFTE UND DOCH RUSTIKALE ATMOSPHÄRE

In Anlehnung an die natürliche Umgebung verwendeten sie Materialien wie Eiche, Rattan und Bambus, um dem Haus Charakter und Intimität zu verleihen: „Wir wollten einen Raum schaffen, der schon beim Betreten des Hauses einladend wirkt“, erklärt Anna. Die Wände wurden in blanco roto gestrichen, um den Innenräume Wärme zu verleihen, und die vorhandenen Steinfliesen wurden mit einer speziellen Abujardado-Schleiftechnik bearbeitet, um ihnen einen weicheren, rustikalen Charakter zu geben. Zu den moderneren Aspekten gehören die Mikrozementböden in allen Bädern, die einen kühlen Kontrapunkt zu den wärmeren, wohnlicheren Elementen bilden. Designer-Leuchten im gesamten Haus sorgen für einen Hauch von schickem, modernem Design, mit Leuchten von Top-Marken wie Cestita, Miguel Milá und Menu Space.

in Alcova

EINLOKALERBEZUG

Für das Projekt wurden auch mallorquinische Designer und Künstler herangezogen, um sicherzustellen, dass auch die Inneneinrichtung einen Bezug zur Insel hat. Dunkle Betonwaschbecken mit Terrazzosplittern, Küchenschränke aus Naturholz und Arbeitsplatten aus Stein wurden von lokalen Handwerkern maßgefertigt, während ein Großteil der Möbel von Ateliers auf der Insel wie Contain und Jaia bezogen wurde.

Für die Gestaltung wurde Dekoration des mallorquinischen Künstlers Diego Sánchez Barceló verwendet, und die Kunden wählten Kunstwerke des Künstlers Joan Bennàssar aus Pollensa. Und das mallorquinische Licht selbst spielt eine wichtige Rolle, um alles miteinander zu verbinden „Durch das schöne Sonnenlicht, erwacht das Projekt, erst richtig zum Leben“,sagt Anna.

Fotos von Santino Lamorte
Geschrieben von Leon Beckenham

Kontakt

in Alcova

Palma de Mallorca