Hochkarätiges design

Die gebürtige Mallorquinerin und Innenarchitektin Marga Comas entwirft die neueste Erweiterung des Flughafens

Seit dem Aufkommen des Massentourismus und der Billigfluglinien liegt die glamouröse Blütezeit der Fliegerei lange hinter uns. Aber es gibt immer noch eine Ecke der Luftfahrtindustrie, die sich ihren Glanz und ihre Exklusivität bewahrt hat, und nur wenige Dinge sind so sehr mit dem gehobenen Leben verbunden wie das Reisen im Privatjet. Als es also darum ging, das private Terminal und die Zentrale der Mallorcair FBO umzugestalten, wandte man sich an das renommierte Designstudio Marga Comas aus Palma, um das Projekt zu leiten.

Ein Hauch von Gelassenheit

Trotz der Assoziation mit Ultraluxusreisen war das Hauptkonzept hinter dem Projekt „sich wie zu Hause fühlen“, erklärt Marga Comas. Und tatsächlich sind die intelligenten, aber unkomplizierten Räume kunstvoll gestaltet, um dem Kunden genau dieses Gefühl zu geben. Helle Holzwände in verschiedenen Formen und Größen schaffen visuelle Abgrenzungen zwischen den verschiedenen Bereichen und vermitteln ein Gefühl von Intimität. Teppichböden absorbieren auch Außengeräusche und tragen so zu einer ruhigen Atmosphäre bei.

Eine beruhigende, neutrale Farbpalette bildet auch die Grundlage für farbige Akzente wie die mit orangefarbenem Leder bezogenen Sessel im Retrostil. Eine erlesene Auswahl zeitgenössischer Kunstwerke aus der Gallery Red, einige von lokalen Künstlern, trägt ebenfalls zum entspannten Lounge- Charakter bei. Auch die Beleuchtung wurde sorgfältig geplant, um jeden einzelnen Raum zum Strahlen zu bringen, aber das Ganze in ein helles, aber warmes Licht zu tauchen. Ein Trio von Vogellampen über dem Empfangstresen sorgt für eine lustige, verspielte Note, während die Kunden einchecken.

Raum für alle

Für die Besatzung gibt es einen eigenen Bereich mit einem großen S-förmigen Doppelsofa und verschiedenen Tischen und Sesseln, an denen das Kabinenpersonal und die Piloten entspannen und die Großbildfernseher anschauen können. Es gibt auch einen separaten, eher arbeitsorientierten Bereich mit einer Küchenzeile, einem Esstisch und einem Stehpult mit Drucker und Computer.

„Das Ergebnis ist ein Flughafenterminal, in dem jeder seinen eigenen Raum für Privatsphäre und Entspannung haben kann“, fasst Marga bescheiden zusammen. Ein souverän realisiertes Projekt, das erfolgreich gemütliche, wohnliche Räume mit einem guten Maß an zeitlosem Glamour verbindet, den man beim privaten Fliegen immer noch braucht.

Text von Leon Beckeham

Fotos von Tomeu Canyellas

Kontakt

Marga Comas

C/ de Tous i Maroto, 4, Palma