Gloría de Sant Jaume Hotel

Ein Schmuckstück von Hotel im historischen Viertel von Palma

Wer eine gute Geschichte erzählen will, muss sich sowohl der Kunst als auch der Wissenschaft bedienen. Der Erzähler muss den Ort ganz genau kennen und wissen, wie die Menschen dort denken und leben. Wenn man mit einer Tasse Tee im Foyer des Boutique-Hotels Glòria de Sant Jaume in Palma sitzt, hat man das Gefühl, die Gäste seien Teil einer formvollendeten Erzählung, die sich in 14 Zimmern, einem Restaurant, einer Bar und einem Spa abspielt.

Das legendäre Hotel an einer schmalen Kopfsteinpflasterstraße im historischen Zentrum von Palma war schon im 16. Jahrhundert im Grundbuchamt von Palma erfasst. 1870 ließ eine mallorquinische Familie das altehrwürdige spanische Herrenhaus im prachtvollen Stil der Belle Époque umgestalten.

Die überraschende Wendung? Es folgte eine Familiensaga, und als die Hoteliers Jordi Cabau und Heidi Wolf die Immobilie erwarben, war sie 50 Jahre lang kaum verändert worden. Mit viel Leidenschaft wurde nun ein Projekt epischen Ausmaßes in Gang gesetzt.

Cabau und Wolf sind die Eigentümer der mallorquinischen Hotelgruppe Cabau Hotels und wissen ganz genau, was Gäste sich wünschen. Sie sammeln Kunst und schöne Dinge – eben echte Genussmenschen.

Gemeinsam nahm das Paar das Vorhaben in Angriff, die architektonischen Elemente aus den verschiedenen Epochen umzufunktionieren, um den historischen Geist des Hotels zu bewahren. Die hydraulischen Fliesen in den Zimmern wurden nachgebaut, um die Muster der Böden aufzugreifen, die Marès-Wände und riesigen Holzbalken des Originalgebäudes wurden freigelegt und Fischgrätenparkettböden verlegt. Wie in jeder guten Geschichte hat die Liebe gesiegt, und das Hotel ist einfach wundervoll.

Ob modernistisch inspirierte Leuchten oder von Hand bearbeitete Treppengeländer – kein Detail blieb unberücksichtigt und keine Kosten wurden gescheut. Cabau zeichnete viele Skizzen für die Bar und das Restaurant von Hand und beauftragte Handwerker von der Insel damit, Holzmobiliar und Flügelfenster nach seinen eigenen Entwürfen zu bauen.
Wolf sorgte dafür, dass man sich in dem Hotel wie zu Hause fühlt, auch wenn es der Fantasie entsprungen scheint. Die Zimmer verströmen spanische Heiterkeit – mit vielfältigen Strukturen, persönlichen Artefakten aus der eigenen Familiensammlung und all den gut durchdachten Annehmlichkeiten eines Fünf-Sterne-Hotels.

Mit einem wohltuenden Angebot köstlicher mallorquinischer Spezialitäten und einer ganz persönlichen und unprätentiösen Weinkarte (auf der neben schwer zu beschaffenen Champagner-Sorten von Billecart-Salmon auch beliebte mallorquinische Winzer vertreten sind) lockt das Restaurant Patio de Gloria Leute an, die Dekadenz als anspruchsvoll, aber nicht als extravagant empfinden.

Das Hotel Glòria de San Jaume wurde schon mehrfach mit der Pariser Institution Hotel Costes verglichen, und das aus gutem Grund. Denn es strahlt die Faszination eines sagenumwobenen Etablissements aus, geprägt von Geschichte und Leidenschaft.

Kontakt

Gloría de Sant Jaume

C/ Sant Jaume 18, Palma