Neues Kreativitätszentrum im Südosten

East 26: Immobilienagentur, Innenausstatter, Interieur-Design, Foto-Galerie und Restaurant unter einem Dach

Lucie Hauri

Lucie Hauri lebt vor allem von Illusionen. Seit mehr als 30 Jahren erfüllt die Deutsch-Schweizerin bereits die Immobilien-Träume ihrer internationalen Kundschaft. Zu ihren geschäftlichen Hotspots gehört der romantische Südosten Mallorcas rund um dessen heimlicher Hauptstadt Santanyí. Hier eröffnete Hauri vor kurzem ein auf der Insel wohl einzigartiges Geschäftshaus unter dem Namen “East 26“.

Untergebracht in einem aufwendig reformierten Herrenhaus finden sich hier das Hauptbüro von Hauris eigener Immobilienagentur inklusive zugehörigem Projekt-Management, ein Geschäft für exklusive Möbel und Wohnaccessoires, eine Kunstfoto-Galerie sowie ein auf Interieur-Design spezialisiertes Unternehmen. Obendrauf gibt es ein schickes, im großen und lichtdurchfluteten Innenhof des Anwesens untergebrachtes Restaurant samt Cocktail-Bar und Event-Garten.

Auf die zweifellos außergewöhnliche Idee, ein kreatives Begegnungszentrum rund um das Thema Immobilien im Herzen von Santanyí zu schaffen, kam Lucie Hauri vor ein paar Jahren. Damals war das “East 26“ nicht viel mehr als ein riesiges und komplett renovierungsbedürftiges Verkaufsobjekt. „Nach dem 4. oder 5. Besichtigungstermin potentieller Käufer erwachte bei mir die Idee, hier etwas Eigenes auf die Beine zu stellen“, erinnert sich Lucie Hauri. Zusammen mit ihrem auf Projekt-Management spezialisierten Team-Kollegen John Peeters wurde das Grundkonzept für “East 26” entwickelt, unter dessen gemeinsamen Dach verschiedene Unternehmen ihre Dienstleistungen in Sachen Immobilien, Dekoration und Design anbieten sollten. Noch während der vierjährigen Gebäude-Entkernung und den anschließenden Sanierungsarbeiten machte sich Hauri bereits daran, in Frage kommende Partner zu finden. „Das war keine leichte Aufgabe, schließlich war der Ansatz, unseren späteren Besuchern hier etwas anzubieten, das unserem eigenen hohen Qualitätsanspruch entsprach.“

LSo wie Melanie und “Peppo“ Mayer zum Beispiel. Die beiden erfahrenen Gastronomen aus Wien, die nicht nur zahlreichen österreichischen Urlaubern und Insel-Residenten aus der populären “Mayerei“ bekannt sein dürften, leiten seit Mitte April das “East 26“-Restaurant. „Wir wollen unseren Gästen einen charmanten Crossover aus mediterraner und asiatischer Küche bieten“, sagt Peppo Mayer, für den Mallorca ebenso wie für seine Frau eine ganz neue gastronomische Herausforderung darstellt. Ihr Lokal soll ein Treffpunkt für jeden in Santanyí sein, insbesondere auch für Einheimische. Nicht nur aus diesem Grund kann man im Restaurant frühstücken, werden ganztägig Tapas angeboten und ein tägliches wechselndes Mittagsmenü sowie am Nachmittag Kaffee-und-Kuchen serviert. In einem hinter dem Innenhof gelegenen Garten organisieren die Mayers zudem auf Wunsch auch Firmen- oder private Events.

Berufliches Neuland ist das “East 26“ auch für die beiden Schweizer Sibylle und Pascal Schaller, die in ihrer hier untergebrachten Mallorca-Dependance des international tätigen Innenarchitekturbüros “Iria Degen Interieurs“ als Geschäftsführer verantwortlich zeichnen. Neben der Gestaltung von Innen- und Außenräumen mit Wohlfühlatmosphäre, wollen die beiden zukünftigen Immobilienbesitzern auf der Insel auch bei der Planung und individuellen Beratung ihrer Projekte vom ersten Entwurf bis zur Schlüsselübergabe zur Seite stehen. Im Portfolio des Unternehmens finden sich zudem Wohnaccessoires des internationalen Designer-Labels “theroomers.com“.

Eine große und häufig wechselnde Auswahl an In- und Outdoormöbeln sowie passenden Wohnaccessoires findet man bei “Koyo“, das ebenfalls fester Bestandteil von “East 26“ ist. Das von den beiden Deutschen Carola und Jörg Brinkmöller geführte Einrichtungsgeschäft führt neben den Kollektionen des französischen Design-Labels “Rivièra Maison“ auch Produkte namhafter deutscher Küchenmanufakturen. Das Lokal stellt dabei aber nur die Spitze des geschäftlichen Engagements der Brinkmöllers dar. „Wir möchten Haus- und Wohnungsbesitzer auf Mallorca bei ihrem Wunsch nach einem neuen Innen- oder Außendesign als Partner umfassend begleiten. Dank eines langjährig bestehenden Netzwerkes können wir auch komplexere Projekte übernehmen“, versichert Jörg Brinkmöller.

Last but not least gehört mit Vanessa Jasmin Panné eine professionelle Fotoart-Künstlerin zu den Partnern von “East 26“. In ihrem Showroom findet sich eine beeindruckende Sammlung von Stillleben und Landschaften, die von der deutschen Designerin und Fotografin zum Teil auf der Insel produziert wurde. „Ich besitze eine große Leidenschaft für Innendesign und weiß daher, wie schwer es für viele Menschen ist, sich ihrem Stil entsprechend einzurichten“, so Panné. Auch aus diesem Grund können ihre hochwertigen Drucke in unterschiedlichen Formaten und Materialen individuell angepasst werden. In der Fotokunstgalerie “VJP“ finden sich zudem jede Menge weitere interessante Einrichtungsideen.

Luci Haurie blickt derweilen mit viel Optimismus aus den großen Fenstern ihrer neuen Büro-Zentrale im oberen Stock. „Das East 26 wird in Zukunft sicherlich nicht nur eine der ersten Adressen für Immobilienbesitzer im Südosten Mallorcas sein. Hier kann man sich bei einem Essen im Restaurant, einem Cocktail an der Bar oder einem Kaffee im Patio auch einfach nur mal vom mediterranen Lifestyle inspirieren – und die Seele baumeln lassen.“

Entdecken Sie weitere Top-Möbelgeschäfte auf Mallorca!

Kontakt

East 26 Santanyi Mallorca

Lucie Hauri Real Estate Agency

Plaza San José 11, Alquería Blanca; C/ Bisbe Verger, 26, Santanyí