Con Alma Design

Entworfen für die zufriedenheit der seele

Für die mallorquinische Innenarchitektin Maria Antònia ist ihre Arbeit, ein Stück Heimat. „Mein Mann stammt aus Barcelona und kommt aus dem Gastgewerbe. Wir haben in London gearbeitet, als im Jahr 2013 die Zeit kam, eine Familie zu gründen. Wir entschieden uns für einen Umzug auf meine Heimatinsel und eröffneten ConAlmaDesign“. 

Bei der Gründung eines neuen Unternehmens ließ sich das Paar von der Welt um sie herum inspirieren. Wir fragten uns: „Wie können wir unsere Fähigkeiten kombinieren und von der reichen Berufserfahrung des anderen profitieren?“ Die Antwort waren handwerklich hergestellte Küchengeräte mit Schwerpunkt auf Schneide- und Servierbrettern. 

Die Umgebung von Maria Antònia und Álvaro war natürlich eine Inspiration für das Design der neuen Serie. Sie haben die Holzteile hergestellt. Die farbenfrohen Fliesen, die das Sortiment von ConAlma besonders attraktiv machen, wurden in Zusammenarbeit mit einer mallorquinischen Handwerkerin hergestellt. Das Wissen der Fliesenlegerin um die alten Techniken ergänzt Maria Antònia‘s Wertschätzung für zeitgenössische Ästhetik und Álvaro‘s Fantasie. 

Tradition Erleben

Doch nicht nur das häusliche Umfeld des Paares fließt in ihre Arbeit ein. „ Bei der Gestaltung der Fliesen denken wir nicht nur an traditionelle Muster, sondern auch daran, wo wir mit unserer Familie im Urlaub waren. Ein Beispiel dafür ist eine kürzliche Reise in die englische Hauptstadt. „Wir haben die Kinder mitgenommen, um unser altes Zuhause zu sehen. Wir haben viele schöne Stunden in großen, grünen Stadtparks wie Hampstead Heath verbracht.“ 

Mit der Serie Royal Garden zollt ConAlma nun den wilden Blumen der englischen Wiesen und gleichzeitig dem klassischen britischen Design Tribut. 

Die Stücke werden in der Werkstatt von ConAlma in Binissalem gefertigt. „Es hat lange gedauert, bis wir da waren, wo wir jetzt sind“, sagt Maria Antònia über den charmanten Raum. „Auf dem Weg dorthin haben wir Fehler gemacht, ja, adadurch konnten wir uns und unsere Entwürfe verbessern. Jeder Fehler ist wie ein Schlüssel zu einer anderen Tür der Möglichkeiten. 

Der glaube an die innovation

Der Glaube hat bei ihren Fortschritten eine wichtige Rolle gespielt. „Der Glaube aneinander und an unsere Mitarbeiter ist für unsere Arbeit unerlässlich“. Glücklicherweise hat das Paar viele Gemeinsamkeiten, wie z. B. die Hingabe an das Familienleben und die Liebe zur Musik. „Wir hören gerne zu, während wir arbeiten. Es hilft natürlich, dass wir einen ähnlichen Musikgeschmack haben!“ 

Diese Gewohnheit führte zu einer der Innovationen von Álvaro. Während der Pandemie, so stellte er fest, sehnten sich die Online-Kunden ebenso sehr nach dem Erlebnis wie nach dem Material. Musikern, die auftraten, wurde das Einkommen entzogen. „Wir dachten an eine unserer Lieblingssängerinnen, María Pascual. Wir baten sie, ein Lied für ConAlma aufzunehmen. Die Kunden konnten es sich anhören, indem sie einen QR-Code scannten, der ihrer Lieferung beilag. Es sind kleine Details wie diese, die das Angebot von ConAlma zu mehr als „nur Produkten“ machen, wie Maria Antònia mit berechtigtem Stolz sagt. „Sie sind auch ein Spiegel der Erfahrung: sowohl unserer Erfahrung als Reisende als auch der vielen Generationen, die im Laufe der Zeit die alten und zeitgenössischen Designs auf unseren Brettern beeinflusst haben.“ Die trügerische Einfachheit von ConAlma, so scheint es, ist das Ergebnis der gefühlvollen Bemühungen vieler, früher und heute. 

@conalma_design
www.conalmadesign.com

Text: Ciarán McCollum / Fotos: Sara Savage