Charlie’s Kitchen dinner

Das Phänomen der ‘Pop-Up’ Dinner wird auf Mallorca immer populärer. Charlie’s Kitchen – die von dem Privat-Koch Piers Dawson und seiner Frau Holly organisiert wird – zeigt regen Appetit für dieses trendige Konzept.

Exklusivität ist einer der Gründe für den Erfolg der ‘Pop-Up Dinner’: Der ‘Kick’ besteht darin, an einem Ort zu essen, der normalerweise nicht für die Öffentlichkeit zugänglich ist. So auch in dem Fall von Ca’n Ballester in Sóller – Veranstaltungsort für das ‘Charlie’s Kitchen Dinner’ im Dezember. Das hervorragend renovierte und geräumige Stadthaus ist kein Restaurant, sondern ein Privatbesitz – und außerdem die Kulisse für zwei der stets ausverkauften ‘Pop-Ups’.

Der Privat-Koch Piers Dawson kennt die Küche dort sehr gut, da er öfter Leute bekocht hat, die das Haus von den Besitzern für ihren Urlaub gemietet hatten. Ca’n Ballester verfügt über eine geräumige Küche/Esszimmer, wo die Gäste an einem langen Tisch sitzen und dem Koch bei der Zubereitung des Abendessens zuschauen können.

Piers und Holly (welche Charlie´s Kitchen und die privaten Kochaufträge ihres Mannes verwaltet) zogen im April 2015 für einen mehr familienorientierten Lebensstil mit ihrem einjährigen Sohn Charlie von London nach Mallorca. Piers wurde in Australien als Sohn einer englischen Familie geboren, zog vor ungefähr 20 Jahren nach London und hat für die bekannte Catering Firma Alison Price & Company und die Global Infusion Group (Eat to the Beat) gearbeitet. Er kochte bereits in Amerika, Asien und Europa.

Nach einer erfolgreichen ersten Saison auf der Insel, startete Charlie’s Kitchen als ein Winter-Experiment, eine Zeit, in der viele Restaurants im Sóller-Tal geschlossen sind. “Wir dachten, dass es unterhaltsam sein würde, freitagabends eine Alternative zum normalen Auessen anzubieten,” sagt Holly. Im Januar wird ein weiteres Dinner stattfinden, bevor die Familie zwei Monate Urlaub macht. Währenddessen werden Sie neue Veranstaltungsorte auf Mallorca für zukünftige Pop-Ups suchen.

Im Ca’n Ballester waren wir zwölf Gäste, die sich bei einem Glas Cava kennenlernten, bevor wir unsere Plätze zugewiesen bekamen. Die einfache, jedoch elegante Tischdekoration, umfasste Teelichter und alte, mallorquinische Fliesen (aus dem Garten eines Freundes) als Tischsets.

Die gedruckte Speisekarte verrät nur die Hauptzutat von jedem der acht Gerichte, welche Piers vor dem Servieren detailliert erklärt. Der Auftakt sind zwei beeindruckend angerichtete, aufeinanderfolgende Appetithäppchen: Auberginencreme auf einer kleinen Waffel (aus Piers eigenem Brot-Sauerteig) und dann ein Püree aus geräuchertem Lachs auf knuspriger Lachshaut mit Kapernstaub. In Australien studierte Piers Grafikdesign und seine natürlichen, künstlerischen und kreativen Talente spiegeln sich in jedem der köstlichen Gänge wider.

Die herausragend exquisite Cuisine ist das Highlight des Abends, aber die Kulisse, die gemeinsame Basis, um neue Leute kennenzulernen und die warme Gastfreundschaft von Piers und Holly werten dieses unvergessliche Erlebnis eines ‘Pop-Up Dinners’ noch auf. Mehr davon bitte!

Charlie’s Kitchen (Pop up)
Verschiedene Veranstaltungsorte im Tal von Sóller & inselweit gehobenen, privaten Koch-Service.
www.piersdawson.com

Photos von Sara Savage

Kontakt

Charlie’s Kitchen (Pop up)