Can Estades Finca Hotel Calvia

Abschalten, Frieden finden und den persönlichen Service genießen

Christiane Zube & Norbert Amthor

GEs gab schon Gäste, die ein paar Tränen vergossen haben, als sie Can Estades wieder verlassen mussten. Dieses Finca Hotel, direkt außerhalb des kleinen Städtchens Calvià, liegt in ländlicher Idylle zwischen Mandelhainen, Obstplantagen, sanften Hügeln und der Serra de Tramuntana. Das großzügig angelegte Anwesen mit gut restaurierten, architektonischen Originalelementen, verfügt über weitläufige Terrassen und jede Art von modernem Komfort, den der heutige, kultivierte Reisende erwartet.

Was diese Finca einzigartig macht, ist das bezaubernde, deutsche Paar, Christiane und Norbert Amthor, die sich selber lieber Gastgeber als Manager nennen. Sie „managen“ allerdings alles auf perfekte Art und Weise, so dass man meist den Eindruck hat, die Dinge würden einfach wie durch Magie passieren und nicht auf harte Arbeit zurückgehen, die auf dem leidenschaftlichen Wunsch basiert, die Gäste glücklich zu machen.

Wenn man hier anreist, fühlt man sich wie in dem beneidenswerten Zuhause von neuen Freunden willkommen. Tatsächlich werden auch viele Gäste zu Freunden und 50 % kommen wieder – manche buchen ihren nächsten Aufenthalt schon bevor sie wieder abreisen. Christiane und Norbert besitzen die seltene Gabe zu erkennen, welche Kunden lieber unabhängig unterwegs sind und welche gerne ihre profunde Kenntnis Mallorcas, persönliche Empfehlungen und Hilfe bei Organisatorischem in Anspruch nehmen. Seit 2013 organisiert das Paar die beliebte Konzertreihe “Culture at Night”, die immer am ersten Mittwoch des Monats (März bis Oktober) stattfindet. Auch in dieser Saison treten wieder internationale und lokale Künstler verschiedener Musikgenre auf – bis zu 100 Gäste (der Finca und Umgebung) werden zu diesen Konzerten angezogen.

Die Gastgeber greifen auf Erfahrung im Gastgewerbe und ihre eigenen Reisen zurück. Als Menschenfreunde war ihr Traum, ein Bed&Breakfast zu besitzen und zu führen. Nachdem sie sich in die Insel verliebt hatten, verkaufte Norbert seine Firma, sie zogen nach Mallorca und packten die Gelegenheit beim Schopfe, ihren Traum zu leben. Fünf Jahre später genießen sie es immer noch, das heimelige „Home from Home“ zu leiten. Und die Gäste lieben immer noch Norberts berühmte Frühstücksrühreier, selbst angebaute Erzeugnisse, sowie die personalisierten Details wie Überraschungen zum Geburtstag und zum Jubiläum oder die Weihnachtskarten.“Nach drei Tagen hier, verändern sich die Gäste völlig”, sagt Christiane. Sie schalten ab, finden ihren Frieden und genießen die persönlichen Aufmerksamkeiten und den Service. Jeder tut hier was er will: sich mit anderen austauschen oder Zeit alleine verbringen; Stadtbesichtigungen machen oder seine eigene, kleine Ecke auf der Finca finden. Kein Wunder, dass viele traurig sind, wenn sie abreisen müssen…

Kontakt

Can Estades

Calle de Son Pillo, 15. Calvia, Mallorca