Bodega Can Axartell

Wein, der nach dem wahren Mallorca schmeckt

Der Weg von einer einfachen Traube bis zu einem großartigen Wein ist lang und heikel. Er muss nach festen Regeln ablaufen und benötigt Geduld, Erfahrung und, ganz wichtig, Respekt. Bodega Can Axartell ist sich dessen bewusst und greift bei der Weinproduktion auf traditionelle Methoden, langsame Prozesse und Expertenwissen zurück.

Als der ehemalige Kosmetikunternehmer Hans-Peter Schwarzkopf Ende der Neunziger das Anwesen Can Axartell erwarb, hatte er nicht die Absicht, ein Weingut aufzubauen. Doch es stellte sich bald heraus, dass Can Axartell die perfekten Konditionen hierfür bot; von dem idealen Mineralgehalt des Bodens für den Anbau der Weinstöcke bis zu dem kühlen Steinbruch für die Weinbereitung und -lagerung.

Von Anfang an ist die Produktion des Weines, um Nachhaltigkeit zu gewährleisten, zu 100 % biologisch. Der erste Weinberg wurde 1998 angelegt und bis heute, zwei Jahrzehnte später, wurde keine einzige Traube chemisch behandelt. Zudem basiert die Produktion auf der „mètode gravetat”, bei der anstelle von mechanischen Pumpen die Schwerkraft genutzt wird, um die Traube möglichst wenig in Kontakt mit Maschinen zu bringen und ihre feinen Aromen zu erhalten.

Die Geduld hat sich ausgezahlt. 2013 produzierte Can Axartell seinen ersten Rotwein, 2015 seinen ersten Weißwein und Rosé – nichts würde freigegeben, das nicht den hohen Ansprüchen und der kompromisslosen Qualität von Can Axartell entspricht.

Die Expertise bringt der renommierte Önologe Pedro Balda ein, der mit einem Doktor von der Universität Rioja auf dem Gebiet weniger bekannter Rebsorten und der natürlichen Produktion eine Koryphäe ist. Zusammen mit Experten der Universität der Balearen hat er die einstmals vergessenen mallorquinischen Rebsorten wiederhergestellt. Für die neueste Reihe, die 2019 rauskommt, verwendet Can Axartell Giró, Escursac, Valent und andere Trauben und erweist der mallorquinischen Weinherstellungstradition damit höchsten Respekt.

Und so endet die einfache Traube nach einer sorgfältig arrangierten Reise in einem Wein, der nicht nur die ökologische Landwirtschaft, traditionelle Herangehensweisen und die Geschichte der Insel in sich trägt, sondern auch hervorragend schmeckt.

Kontakt

Can Axartell

Ctra. Vella de Pollença a Campanet km 1.5, Pollença