Träume verwirklichen mit Alibaz

Das luxuriöse Bauunternehmen liebt die Herausforderung

Stellt das Projekt eine neue Herausforderung dar? Ist es einzigartig? Wenn ja, ist es viel wahrscheinlicher, dass Alibaz, das High-End-Bauunternehmen mit mehr als zwei Jahrzehnten Erfahrung auf der Insel, es in Angriff nimmt. Sie freuen sich nicht nur über eine Herausforderung, sondern verfügen auch über alle Zertifizierungen, um sie mit absoluter Zuversicht zu meistern. In ihrem Büro in Son Bugadelles erzählen uns die stellvertretende Direktorin Hada López Burgos und der technische Leiter Pau Pont, was Alibaz auszeichnet.

Herausforderung angenommen

„Wir sind Experten für Restaurierung”, sagt Hada. „Das muss man auch sein, denn bei alten Gebäuden kann es sehr heikel werden.” Der Umbau eines 1600 m2 großen Palazzos in sechs Luxuswohnungen in Palmas Altstadt und die Umgestaltung einer bedeutenden Bodega gehören zu ihren derzeitigen Projekten. Die beiden machen sich nicht vor, dass alles glatt läuft. Bei diesen, und eigentlich bei allen Bauprojekten, gibt es immer wieder Hindernisse zu überwinden. „Wenn es Schwierigkeiten gibt, ist es wichtig, dass wir an einem Strang ziehen, um das Projekt dorthin zu bringen, wo es hingehört”, sagt Pau.

Der Umgang mit problematischen historischen Gebäuden ist nur ein Teil ihrer Geschichte. Die beiden sind auch auf die Bauten der Zukunft vorbereitet und freuen sich darauf. Als Vorsitzender der Kommission für Innovation und Nachhaltigkeit im Bauwesen auf den Balearen ist sich Pau des Bedarfs an nachhaltigen und besser noch an umweltfreundlichen Häusern sehr bewusst. Wir sprechen über Passivhäuser und ihre strengen Qualitätsanforderungen. “Wenn man sich bei der Ausrichtung nur ein bisschen vertut, besteht man die Prüfung nicht”, sagt er und spielt damit auf die Liebe zum Detail an, die in die Planung einfließt. Alibaz wird bald mit den Arbeiten an drei Passivhäusern im Zentrum der Insel beginnen. 

Auf unsere Frage, ob Solarpaneele noch attraktiver geworden sind, lacht Hada. „Nicht wirklich”, gibt sie zu. „Was anders ist, ist, dass sie viel effizienter sind”, fügt Pau hinzu. „Wir müssen unseren Chip wechseln und die Technologie über die Ästhetik stellen.” Die Frage ist natürlich, wo sie platziert werden.  

Luxuriöse Bauten

Unser Gespräch dreht sich um die modernen Villen in ihrem Portfolio, wie zum Beispiel das brandneue Sa Caleta in Santa Ponsa. Stellen Sie sich den Kontrast zwischen schwarzem Industriemetall und handgeschliffenem Santanyi-Stein, raumhohen Fenstern und glitzernden Swimmingpools, modernster Technologie und erstklassigem Innendesign vor. Die Priorität des Bauunternehmens liegt immer darin, das zu bauen, was der Kunde wirklich will, und einen außergewöhnlichen Service zu bieten. „Wir haben viele Stammkunden, weil sich die Leute sehr gut betreut fühlen”, sagt Pau. Sein emphatischer Tonfall verrät uns, dass es eine Botschaft ist, die er wirklich vermitteln möchte: dass ihnen das, was sie tun, sehr am Herzen liegt. 

Diese Fürsorge gilt nicht nur den Kunden, sondern beginnt bereits an der Basis, was sich in der kontinuierlichen Weiterbildung der Mitarbeiter und der praktischen Unterstützung niederschlägt, die notwendig ist, um das Beste aus ihnen herauszuholen. „Bei Alibaz bauen wir, weil es unser Herz zum Schlagen bringt”, sagt Pau. Das ist genau die Leidenschaft, die man hinter einem Traumprojekt spüren möchte – egal, ob es sich um einen Traum handelt, der in der Vergangenheit, in der Gegenwart oder mit Blick auf die Zukunft begründet ist.