The Big Table Studio in Palma

Marc Künzle zeigt uns seine Schreinerei in Consell

Versteckt in einer kleinen, begrünten Straße in der Stadt Consell hören wir das unverkennbare Surren und Brummen einer Schreinerei, als wir uns nähern. Beim Betreten des Gebäudes glitzern Konstellationen von Sägespänen, die durch das mediterrane Licht fallen. Alte Holzbearbeitungsmaschinen aus einer anderen Zeit stehen zwischen Teak- und Eichenholzplatten. Diese Szene ist typisch für die traditionellen mallorquinischen Werkstätten, die man überall auf der Insel findet. 

Marc Kuenzle, Gründer des Möbel- und Concept-Stores Casa Lima, führt uns durch die Schreinerei der Zwillingsmarke The Big Table Studio. An einem halbfertigen Tisch erinnert sich der in der Schweiz geborene ehemalige Banker an seine langjährige Liebe zu Möbeln und zum Bauen von Dingen aus Holz, die bis in seine Kindheit zurückreicht. Als er 2009 nach Mallorca zog, bot sich ihm die perfekte Gelegenheit, seine Leidenschaft neu zu entfachen. Er erzählt auch, dass sein Sohn ebenfalls Tischler geworden ist. Ein alter Hase also? Wurde er von seinem Vater inspiriert? „ Ich eher von ihm!“, lächelt er. 

Für jeden Tisch ein Baum

Marc erklärt weiter, dass das Holz zwar aus der ganzen Welt kommt, aber jeder Tisch in der Werkstatt in Consell gebaut, angepasst oder zumindest montiert und behandelt wird. Das bedeutet, dass jeder Tisch – von denen einige bis zu fünf Meter lang sind – ein absolutes Einzelstück ist. Das Unternehmen hat sich auch der Nachhaltigkeit verschrieben. Das Unternehmen arbeitet nicht nur ausschließlich mit Holz aus zertifizierten Quellen, sondern beteiligt sich auch an dem Projekt Plant-My-Tree, bei dem für jeden verkauften Tisch ein Baum in Deutschland gepflanzt wird, um die Wiederaufforstung zu fördern. Die Kunden von Casa Lima erhalten sogar eine E-Mail mit den Koordinaten ihres neu gepflanzten Baumes. „Das ist unsere Art, dem Planeten etwas zurückzugeben“, sagt Marc. 

Auch der Tischlermeister von Casa Lima, Alex Grafe, betont, dass Holz ein lebendiges Material ist, dessen Eigenschaften und Aussehen sich mit der Zeit verändern können. „Das ist das Schöne daran“, sagt Alex und betont, wie wichtig es ist, zu verstehen, wie es an die mallorquinischen Bedingungen angepasst werden muss. Die hohe Luftfeuchtigkeit auf der Insel und die klimatisierten Innenräume können das Holz stark beanspruchen, weshalb jeder Tisch unter Berücksichtigung dieser Tatsache gebaut wird. 

Authentisch bewittertes Holz

Wir gehen durch die Hintertür in einen Garten, der von weiteren Holzstapeln gesäumt und mit Zitronenbäumen übersät ist, die schwere Früchte tragen. Marc zeigt uns eine große Platte aus geborgenem, recyceltem Teakholz, die auf Wunsch des Kunden sechs Monate lang den Elementen ausgesetzt wird, um ihr das begehrte verwitterte Aussehen zu verleihen. „Das wird im nächsten Frühjahr fertig sein“, erklärt er, „da gibt es keine Abkürzung, manche Dinge brauchen einfach Zeit, man kann die Natur nicht fälschen!“

Marc versteht mehr als jeder andere die Anziehungskraft seiner großen, massiven Tische. „Ein Tisch ist das Herzstück des Hauses. Ich habe meinen Tisch jetzt seit fast 25 Jahren zu Hause, und egal, wo ich wohne, ich ziehe mit meinem großen Tisch um. Es gibt keinen Grund, ihn zu wechseln. Ein Tisch ist nicht nur eine Investition fürs Leben, er ist ein Teil der Familie“, lacht er. 

Kontakt

The Big Table Studio

C/Paraires 28, Palma