Bens d’Avall, beliebtes Familien-Lokal

Eine Cuisine, die die Werte der Kultur, Wurzeln und Insel-Erzeugnisse verkörpert

Jaume Vicens & Benet Vicens

Ein Blick zurück in die 70er Jahre: Zwei Frauen arbeiten Seite an Seite in der Küche ihres einfachen, aber beliebten Familienrestaurants. Verlockende Düfte von hausgemachten Speisen ziehen den jungen Benet an, der seine Großmutter und Mutter beim Kochen beobachtet.

Frisch geerntetes Gemüse, Fisch, der am selben Morgen in Port de Sóller geliefert wurde und goldene Früchte aus dem Garten werden mit viel Liebe in Gerichte verwandelt, welche die Fahrt zu diesem abseits gelegenen Lokal lohnenswert machen. Der Junge fühlt sich inspiriert.

Heute steht Benet gemeinsam mit seinem eigenen Sohn (Jaume) hinter dem Herd der Küche im Béns d’Avall. Benets Frau und Jaumes Mutter Catalina Cifre ist die Restaurantmanagerin, die jeden herzlich willkommen heißt und ein Team von freundlichen, aber dennoch hoch professionellen Bedienungen leitet.

Obwohl das schicke Restaurant dem einfachen Lokal, das es in 1971 war, nicht mehr gleicht, haben sich drei Dinge seitdem nicht verändert: die spektakulären Ausblicke auf die Berge und die Küste, die herrlich-ruhige Kulisse und vor allem die Wertvorstellungen der Familie, welche das erfolgreiche Unternehmen und die Cuisine geprägt haben.

Die Familie hat für die Saison 2016 in Reformarbeiten für die Terrasse investiert, die jetzt in einem neuen, stylischen Look erstrahlt und mehr Platz bietet. Wer würde an so einem Ort nicht gerne etwas länger beim Mittagessen an frischer Luft verweilen? Oder nach einem weiteren perfekten Tag auf Mallorca beim Abendessen den Sonnenuntergang bewundern?

Auch wenn Benet in den 80ern einige Zeit in Paris verbrachte und außerdem in den 90ern von Ferran Adrià inspiriert wurde, ist es die Insel, auf der er geboren wurde, die dem Vater-Sohn-Team die meisten Impulse für die indviduell-balearische Cuisine gibt.

Die zwei Köche sind Vertreter von hochwertigen, saisonalen Erzeugnissen: “Unsere Küche verkörpert die Werte der Kultur, der Wurzeln und der Produkte der Insel”, sagt Benet. Indem sie ihre Waren lokal beziehen, garantieren sie nicht nur Frische und authentische Aromen, sondern unterstützen auch die Erzeuger – welche mit immer mehr Konkurrenz zu kämpfen haben, da die Nachfrage nach günstigeren, aber qualitativ minderwertigen Produkten von außerhalb der Balearen gestiegen ist.

Die aufrichtigen Werte und modernen, kulinarischen Techniken sind in jedem Gericht, das die Küche im Béns d’Avall verlässt, vertreten – egal ob es sich um Degustationsmenüs oder reguläre Speisen aus der Karte handelt. Und für all das hat der spanische Guía Repsol das Béns d’Avall für 2017 mit zwei “Soles” ausgezeichnet.

Kontakt

Bens d'Avall Restaurant

Bens d'Avall

Carretera Sóller-Deià, Sóller