Können Sie ein Geheimnis bewahren?

Wir fragen uns, ob wir (noch) verborgene Orte teilen oder für uns behalten sollten...

Eine vor Kurzem bei abcMallorca eingetroffene Nachricht eines Lesers sorgte im Büro für ungewöhnliches Interesse und eine rege Diskussion. Zuerst bedankte sich der Leser für unser informatives Magazin und unsere hilfreichen Empfehlungen neuer Restaurants und Events (immer gerne!).

Doch beklagte er sich auch über die Tendenz der ,,Massenmedien”, die ,,lokalen Straßen” mit aller Welt zu teilen und den Einheimischen damit die wenigen Orte, die sie sich erhalten haben, zu verderben. Wir hatten in einem Artikel zu verborgenen Geheimnissen ganz konkret ihren relativ unbekannten Lieblingsstrand genannt, woraufhin sie eine ,,Touristeninvasion” befürchteten.

Es ist unbestreitbar, dass wir Journalisten einen – aus mancher Sicht vielleicht ungesunden – Zwang verspüren, ,,geheime Orte”, ,,unberührte Strände” und ,,versteckte Juwelen” aufzuspüren. Während die Top 10, 20 oder 50 immer beliebte Themen der Reiseliteratur bleiben, liegt es in der Natur der Branche, auch etwas Neues, Exklusives herauszufinden.

Auf Mallorca ist dieses Thema, wo sich der unkontrollierte Tourismus schon auf so viele Bereiche der Insel ausgewirkt hat, sicherlich akuter. Während sich haufenweise Urlauber gerne an überfüllte Strände legen oder wenig mehr als die Hotelpoolbar erkunden, suchen auch viele nach etwas mehr Gehalt. Und wir können Besuchern, die auf die Insel kommen, um das authentische Mallorca, lokale Restaurants, traditionelle Märkte und unberührte Buchten abseits des Touristenrummels kennenzulernen, wirklich keinen Vorwurf machen.

Laut des Mallorca Gaststättenverbands gab es diesen Sommer 20% weniger Umsatz (was auf die neuen Bestimmungen zur Ferienvermietung zurückzuführen ist). Und während sich die bekannteren Restaurants in den Resorts wenigstens auf viel Laufkundschaft verlassen können, bekommen die kleineren Restaurants den Einbruch eher zu spüren. Eine gute Rezension oder eine Erwähnung kann für ein ansonsten wenig bekanntes Restaurant viele Kunden bedeuten. Und auch wenn manch einer diesen Touristenzustrom nur ungern sieht, möchten nur wenige Unternehmen auf das zusätzliche Geschäft verzichten.

Des Weiteren könnte man sagen, dass wir uns nicht nur an Besucher, sondern auch an Dauerbewohner richten. Wir, die wir hier leben, sind genauso, wenn nicht sogar mehr, daran interessiert, unsere Insel über die offensichtlichen und überzeichneten Touristenfallen und -attraktionen hinweg zu erkunden und kennenzulernen. So gesehen ist jeder schuldig, der der Masse entkommen und sein eigenes kleines Paradies finden möchte.

Man könnte meinen, wir seien dazu verpflichtet, alle schönen, einzigartigen und magischen Orte mit unseren Lesern zu teilen, aber vielleicht haben wir auch die Verantwortung, Unberührtes genauso zu lassen. Die Ironie ist offensichtlich: Wird ein Geheimnis geteilt, ist es kein Geheimnis mehr – dann verliert ein verstecktes Juwel schnell seinen Glanz. Und wenn genug Menschen von einem unberührten Strand hören, wird er das nicht mehr lange bleiben.

Im Endeffekt wird die Spannung zwischen der Notwendigkeit, den lokalen Charakter und die natürliche Schönheit der Insel zu schützen, und dem unersättlichen menschlichen Drang, neue Orte zu erkunden, immer bestehen bleiben. Wir werden bei abcMallorca weiterhin unser Wissen, unsere Erfahrung und unsere Liebe zur Insel teilen, aber wir möchten jeden dazu ermutigen, diese geheimen Orte besonders respektvoll zu behandeln.