„Unsere Entwürfe sind immer aktuell.“

Alejandro Palomino über Designen, das alles überbietet.

Es ist 10 Uhr an einem Montagmorgen und der Architekt Alejandro Palomino gibt seinem Team einen Überblick über die Woche. Er spricht leidenschaftlich mit seinen Designern, die fleißig in ihre Laptops tippen und sich Notizen machen. Wir beobachten ihn durch eine Glaswand in einem sehr eleganten Besprechungsraum – allerdings nicht mehr lange, wie uns gesagt wird. „Ich möchte euch zeigen, wohin wir ziehen!“ sagt Alejandro und folgt seinem Team. Er führt uns die Treppe des Plaza Bendinat-Komplexes hinunter, wo uns ein viel größerer Raum erwartet. „Hier gibt es mehr Licht, und wir haben einen Präsentationsbereich mit Sofas und Olivenbäumen eingerichtet“, sagt er und strahlt vor Stolz über seinen schicken Kinosaal. Der neue Raum ist im typischen Palomino-Stil gehalten, bei dem nur die luxuriösesten Materialien verwendet wurden. „Ich sehe vielleicht nicht mehr jung aus, aber im Herzen sind wir eine junge Firma“, sagt er grinsend. „Unsere Entwürfe sind immer aktuell.“

In diesem Jahr hat Alejandro an über 40 Projekten auf der ganzen Welt gearbeitet, einige davon sogar auf Jamaika. Doch zu unserer Überraschung hat der preisgekrönte Architekt den Großteil diesen Jahres in Palma verbracht. Er ist auf der Insel bekannt für seine umwerfenden Villen am Meer. In der Regel bestehen sie aus weichen Linien und atemberaubenden Glasverkleidungen. Daher erscheint es seltsam, Alejandro in einer geschäftigen Stadt arbeiten zu sehen, bis er uns seine Präsentation zeigt.

„Sie können hier sehen, wie wir den Wohnblock geöffnet und das Licht maximiert haben“, sagt Alejandro und zeigt auf ein beeindruckendes neues Projekt im Zentrum von Palma. „Die vorherige Architektur funktionierte nicht, sie war langweilig. Also baten uns die Bauherren, das Projekt zu ändern und es anders zu gestalten.“ Er sucht nach einer anderen Datei, tippt auf seinen Touchscreen-Fernseher und zeigt ein weiteres Bild. „Wir wollten eine bessere Art des Wohnens schaffen und jedem Apartment so viel Platz wie möglich im Freien geben“, erklärt er und zeigt auf eine Reihe eleganter Innenhöfe. Mit seinen Fingern tastet er die Umrisse der Struktur ab, die für ein leichtes urbanes Leben mit wenig Schatten durch die Nachbargebäude geschaffen wurde. Es ist ein schönes Beispiel für zeitgenössische Arbeit und ein Beweis für Alejandros Vielseitigkeit – die, wie er betont, nicht bei Privathäusern endet. „Wir hatten viel zu tun mit der Gestaltung neuer Hotels wie dem St. Regis in der Karibik und seit kurzem auch mit der Gestaltung von Luxusgeschäften“, fügt er hinzu, unter anderem für die Marke Bang & Olufsen.

Wo auch immer Alejandro Palominos Dienste gefragt sind, ob in der Stadt oder am Meer, sein Talent für helle, luftige Gebäude scheint ihm angeboren zu sein. Er ist nach wie vor ein Vorreiter in Sachen nachhaltiges Bauen, indem er Stein aus Mallorca verwendet und Sonnenkollektoren auf subtile, aber raffinierte Weise einbaut. „Früher ging es im Bausektor immer um Profit und Kostensteigerung, aber das ändert sich jetzt. Inzwischen dreht sich viel mehr um den Kunden und darum, das zu bauen, was die Leute wirklich wollen“, sagt er und verweist auf die Nachfrage nach Niedrigenergiehäusern. „Wir konnten schon vor einigen Jahren eine Verschiebung des Marktes in Richtung Nachhaltigkeit feststellen. Auf Mallorca fühlte sich das schon lange richtig an. Wir wollen einen Trend schaffen und nicht ihm hinterherhinken“, sagt er überzeugend. Ein Visionär seiner Zeit und definitiv der Architekt der Zukunft.

Photos by Sara Savage

Kontakt

Alejandro Palomino Arquitectos Mallorca

Alejandro Palomino Arquitectos

Arquitecto Francisco Casas 17, Local B-23, Bendinat