Stick No Bills: Zeitlose Bilder für einen guten Zweck

Nostalgische Plakate aus den goldenen Zeiten des Reisens

Meg Gage Williams

Die „Höhle“ – ein wunderschönes, altes Gebäude in Palma – war angeblich einmal der Sitz der Spanischen Inquisition. Heute beherbergt sie die neue Galerie Stick No Bills, gegründet von Meg Gage Williams und Philip James Baber, beide Philanthropen und Surfliebhaber. Sie haben bereits große Erfolge mit einer Schwestergalerie in Sri Lanka erzielt. Beide Galerien sind spezialisiert auf Retro und Vintage Reiseposter und Postkarten, die auf dem weltweit besten Papier mit hochqualitativer Tinte gedruckt werden. Die Poster zelebrieren die Schönheit, Geschichte und Kultur von Ceylon und Iberia.

Die Retrobilder, künstlerisch geleitet von Phil, ergänzen die wertvollen, originalen Vintagedrucke. Phil, der zuvor als Werbefotograf gearbeitet hat, ist das kreative Auge, während Meg, die Risikoanalystin war, die Geschäftsführung und das Marketing leitet. Das Drucken wird immernoch in Sri Lanka durchgeführt. „Srik Lanka ist in zwei Dingen besonders gut“, sagt Meg, „Sie sind führend im Tee und im Drucken. Sie haben überall noch diese fantastischen, alten Maschinen von Heildelberg.“

Bevor sie die Galerie in Sri Lanka eröffneten, hatten Meg und Phil bereits eine eindrucksvolle Vintage-Plakatsammlung. Sie begannen zu prüfen, wie sie die kostbaren Bilder urheberrechtlich schützen und sie dann als Drucke verteilen konnten. Phil machte es sich zur Aufgabe, um drei Uhr morgens aufzustehen, um jeden Tag den Bus entlang der Küste nach Colombo zu nehmen und die besten Drucker zu recherchieren.

Nachdem sie sich etabliert hatte, war die Sri Lanka Galerie erfolgreich. „Wir fanden uns auf einem erschwinglichen Kunstmarkt wieder, auf dem wir hochwertige Drucke einer vergangenen Kolonialzeit machten“, sagt Meg. „Die Ceylon Kollektion ist unglaublich selten. Wir sind zur De-facto-Marke für das Land geworden“.

Warum also Mallorca für die zweite Galerie wählen? „Weil es die magischste und faszinierendste Insel der Welt ist und schon immer unsere erste Wahl war. Die Natur, Tiefe und Komplexität der Geschichte Mallorcas sind bemerkenswert“, sagt Meg.

Die zwei Jahre dauernde Suche nach der perfekten Galerie war nicht einfach – der Raum musste diesen Hauch von Geschichte ausstrahlen, jedes Gebäude sollte seine eigene Geschichte zu erzählen haben. „Es gibt einen alten Tunnel, der unter unserer Galerie losgeht und bis zur Kathedrale führt“, sagt Meg. „Ich denke darüber nach, ihn freizulegen und auf einem Zeitstrahl die Geschichte der Gebäude in diesem Bereich zu zeigen“.

Der Ort war ausgewählt und schon hingen die ersten Plakate im Schaufenster. Eine kultivierte Dame mit einem wehenden, weißen Schal lehnt sich aus dem Zug nach Sóller – ein Retro-Plakat der 1960er Jahre, das den noch in Betrieb befindlichen, historischen Zug darstellt. In einem anderen Bild schlendert ein schick gekleidetes Paar die Stufen an der Kathedrale von Palma entlang, der Mann umarmt die elegante Dame im roten Kleid, seine Hemdsärmel sind, wegen der Hitze, aufgerollt. Die Illustrationen faszinieren und verzaubern gleichermaßen; eine magische Darstellung der Vergangenheit.

Vor dem Start der neuen Galerie war die Nachfrage nach Kunst von Luxushotels und Einzelhändlern auf Mallorca positiv. „Innenarchitekten und Bauträger wollen Rahmen“, erklärt Meg, „daher stellen wir einen Modellrahmen zur Verfügung, der in Sri Lanka entworfen und hier speziell angefertigt wird“.

An der Spitze stehen Standard Museums Drucke, die bei limitierten Auflagen für 395 € zu haben sind, während die günstigste Option Postkarten für 2,95 € sind.

Auf Mallorca geht ein Teil der Erlöse aus allen Verkäufen an Medicos sin Fronteras (Ärzte ohne Grenzen) und die Gewinne aus einer Auswahl von Bildern werden an den Verein Ondine gespendet, der sich für Meeresschutz auf den Balearen einsetzen. Die Verkäufe der Sri Lanka Galerie finanzieren auch zahlreiche Naturschutz- und Kulturorganisationen. Was braucht man also mehr, um die Stick No Bills Galerie zu besuchen, die Poster zu genießen und eines dieser nostalgischen Bilder zu kaufen? •

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 11:00 – 19:00 Uhr und nach Vereinbarung.

Fotos von Sara Savage

Kontakt