Slow fashion mit Sunvibes

Nachhaltige Bohème-Kleidung für die Wilden im Herzen

Elisa Bozzolini, Modedesignerin und Gründerin von Sunvibes, verbindet Nachhaltigkeit mit Stil und entwirft handgefertigte weiche, fließende und feminine Mode für Frauen, die sich frei und schön fühlen möchten. Die Kleider und Kimonos von Sunvibes sind Unikate, die über viele Saisons hinweg getragen werden können.

“Weich, subtil, sexy und souverän”. Das ist das Mantra der Modedesignerin Elisa Bozzolini und die Energie, die sie gekonnt in jedes Sunvibes-Kleidungsstück näht. In ihrem Atelier stehen Regale mit fließenden, femininen Kleidern und Kimonos in verschiedenen Farbtönen und skurrilen Mustern. Heute ist zufälligerweise der Tag, an dem ihre neue Wild Hearted- Kollektion vorgestellt wird. „Ich habe das Gefühl, dass diese Kollektion die beste und persönlichste ist, die ich je gemacht habe”, erklärt uns Elisa. Und wie jede Sunvibes- Kollektion ist auch Wild Hearted ganz bewusst entstanden. 

Gefühlvoll und nachhaltig 

Sunvibes verkörpert seit der Gründung des Labels im Jahr 2012 das Ethos der Slow Fashion. „Für die aktuelle Kollektion haben wir ausschließlich lokale Stoffe von einem Stofflieferanten bezogen, die andernfalls im Müll gelandet wären”, erklärt Elisa. „Wir bringen den Stoff in die Werkstatt, wo wir bereits die Muster für die Saison erstellt haben. Das ist ein ganz anderes Konzept als Fast Fashion. Es wird vielleicht nur ein einziges Kleid in einem bestimmten Stoff und Stil hergestellt. Wir entwerfen die Kleidungsstücke von Grund auf neu, und ich denke, das verleiht den Kleidern, die wir produzieren, eine besondere Energie.”

Es war der Umzug der gebürtigen Italienerin Elisa nach Mallorca im Jahr 2015, der die Entwicklung der Marke zu dem auslöste, was sie heute ist. „Als ich hierher zog, spürte ich eine andere Energie und einen Sinn für Möglichkeiten”, erzählt Elisa. 2016 wurde ihre erste vollständige Kollektion veröffentlicht. „Bis dahin war mein persönlicher Stil sehr verworren. Erst auf Mallorca habe ich angefangen, die Kleidung zu entwerfen, die mich wirklich widerspiegelt. Aber ich konnte meine Kollektion immer noch nicht selbst tragen. Ich hatte die Vision, konnte sie aber noch nicht verkörpern.” Heute ist das Tragen von Sunvibes ein Synonym für Elisas Identität. „Die Kleider waren ein Ausdruck dessen, wer ich sein wollte, und sie zu tragen war Teil meiner Reise der Selbstentwicklung.” 

Die Ästhetik von Sunvibes ist feminin, unkonventionell und frei – Eigenschaften, die Elisa sichtlich ausstrahlen, zusammen mit Kreativität und Leidenschaft für das, was sie tut. Tatsächlich entwirft sie viele der einzigartig gemusterten Sunvibes-Stoffe selbst, bevor sie auf nachhaltige Viskose gedruckt, zugeschnitten und zu Kleidungsstücken vernäht werden. Und kein Stoff wird weggeworfen. Alle Stoffreste befinden sich in zwei kompakten Boxen und können zu einem Haargummi, einer Handtasche oder einem anderen stilvollen Accessoire von Sunvibes verarbeitet werden. Das ist wirklich bewundernswert, und Elisa war ihrer Zeit anscheinend voraus. Als bewusste Verbraucher beginnen wir erst jetzt, die Prinzipien der Fast Fashion mit ihren billigen Angeboten und beschleunigten Trendzyklen abzulehnen. Jetzt wollen wir die Kunst des Schneiderhandwerks und das Können der Couturiers feiern. Wir möchten uns in die Kleidungsstücke verlieben, weniger oft kaufen und uns sehr bewusst aussuchen, was wir stolz in unseren Kleiderschränken hängen lassen. Ein Kleidungsstück von Sunvibes erfüllt diese Anforderungen.

Persönliches Styling neu interpretiert

Und was steht bei Sunvibes noch auf dem Plan? „In letzter Zeit habe ich mich viel mit den weiblichen Archetypen und der Kleidung beschäftigt”, erzählt Elisa. „Dies wird Teil des Mentorings sein, das ich meinen Kunden anbiete, indem ich mit ihnen bespreche, welche Teile ihres Selbst sie verkörpern möchten und diesen Stil in ihre Garderobe einbringen wollen”, erklärt sie. „Wenn ich meinen persönlichen Stil in einem geschützten Raum ausleben kann, fühle ich mich am wohlsten. Es ist ein Ort, an dem ich mich so lange versteckt habe, und es ist eine Freude, Frauen dabei zu helfen, diese Aspekte in ihr Bewusstsein zu bringen.” 

SUNVIBESCOLLECTIVE.COM

Text: Ché Miller | Fotos: Sara Savage