„Eine Yacht so einzigartig wie ihr Besitzer“

Andy McDougall über maßgeschneidertes Superyacht-Design

„Was ist das Besondere an einer Sanlorenzo-Yacht?“, fragen wir Andy McDougall, den Direktor von Sanlorenzo Spanien, exklusiver Vertreter von Sanlorenzo Yachts in Spanien und auf den Balearen. Vorfreude untermalt den Weg vom Büro zum Hafen Puerto Portals und ist in Andys Antworten spürbar. Wir nähern uns einer kürzlich gelieferten 52Steel Sanlorenzo Superyacht, die 52 Meter lang ist und in makelloser Schönheit und idyllischer Eleganz auf dem Wasser liegt. Als wir näher kommen lenkt Andy unsere Aufmerksamkeit auf die eleganten Linien und das effiziente Fensterdesign, welches er für das gesamte Sanlorenzo-Sortiment verwendet. Andy verfügt über eine enorme Bandbreite an Fachwissen, was seine zweiunddreißig Jahre im Geschäft widerspiegelt. Seine Hände zeichnen in der Luft eine Seite des Modells nach und deuten einen imaginären Raum an, wo sich in der Realität ein Beachclub dahinter befindet. Er dreht seine Hände, um die Vielseitigkeit aufzuzeigen und deutet einen schimmernden Pool an, der auf der anderen Seite sein könnte.

Andys detailliertes Wissen über das Handwerk und das Leben auf dem Meer sind Zeichen seiner tiefen Verbindung zur nautischen Welt. Andy ist selber Segler und seine Leidenschaft für Yachten begleitet jeden Schritt auf der Reise der Entscheidungsfindung seiner Kunden. „Wir bieten einen Schiffsbaustil, der eine Yacht kreiert, die so einzigartig ist wie ihr Besitzer“, erklärt er und verweist auf eine andere Sanlorenzo-Yacht weiter hinten im Hafen, die er Anfang dieses Jahres verkauft hat. Das Modell ist unverkennbar und wir stellen fest, dass alle die gleiche raffinierte Eleganz aufweisen, dieselben Linien und schlanke Fenster, jedoch mit individuellen, feinen Unterschieden. Er unterstreicht, dass die persönliche Gestaltung mit dem individuellen Geschmack des Kunden beginnt und dann zum Charakter des Bootes wird. „Die ersten Besprechungen finden bei den Kunden statt. Wir fliegen mit unserem Designteam zum Haus der Kunden, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was diese mögen“, sagt er und nennt es eine „Reise der Selbstfindung“, auf der die Kunden erleben, wie ihr Entwurf Gestalt annimmt.

Da sich der Stammsitz in Italien befindet, untermalt Andy, wie sehr die italienische Kultur ein entscheidendes Element für die Erfahrung des Kunden ist. Nur 40 Sanlorenzo-Yachten werden im Jahr nach italienischen Design Maß geschneidert. Im Gegensatz zu anderen Schiffbauweisen konzentriert sich der individuelle Ansatz und die sorgfältige Produktion von Sanlorenzo vielmehr auf Qualität als auf Quantität. Wenn eine Yacht fertig gestellt ist, ist das Grund genug für ein grandioses italienisches Fest „Der Bau der eigenen Traumyacht ist eine Reise und bis zu ihrem Ende werden sich die Kunden und das leidenschaftlich Team auf der Werft sehr vertraut. Mit Sanlorenzo kann man Luxus erleben.“ Wir rücken näher zusammen und hören von verschwenderischen Banketten mit frischem Fisch und Champagner, bei denen Kunden in der Kulisse ihrer neuen maßgeschneiderten Sanlorenzo-Yacht miteinander anstoßen. Aufgrund der hohen Bedeutung des Kundendienstes endet die Reise eines Kunden bei seinem Geschäftsmodell nicht mit der Auslieferung einer neuen Yacht. Die Serviceabteilung von Sanlorenzo Spanien kümmert sich weiterhin um jede Yacht als exklusive Vertreter für Spanien und die Balearen.

Eine kühle Brise Meerluft bringt uns zurück nach Puerto Portals und Andy kommentiert Mallorcas atemberaubende Küste. Als Direktor von Sanlorenzo Spanien teilt er mit, dass sein Büro in Puerto Portals die Balearen abdeckt, während sein Geschäftspartner Alan Gulliver das Büro von Sanlorenzo Spanien in Puerto Banus, Marbella, beaufsichtigt. Es erübrigt sich nach seiner Leidenschaft für die Insel zu fragen. Andy, der mehr als 30 Jahre auf den Balearen gelebt und gesegelt hat, ist überzeugt, es gibt keinen besseren Ort. „Es ist einfach das beste Segelgebiet der Welt“, meint er, bevor er Sanlorenzos neueste Marke Bluegame vorstellt, die aufgrund ihres praktischen Konzepts und der außerordentlichen Verbindung zum Meer perfekt für das Segeln auf Mallorca geeignet ist. „Und das Design?“ „Selbstverständlich maßgeschneidert“, unterstreicht er die Philosophie der Marke Sanlorenzo, die als Synonym für Eleganz und Luxus steht.

Photos by Sara Savage

Address details

Sanlorenzo

Puerto Portals C./ Benito Feijoo 2, Local 7 Edif. Mar de Portals, Calvia