Pradas Art

Ein familienunternehmen aus dem feuer geschmiedet

Jedes mallorquinische Projekt, das professionelle Metallarbeiten erfordert, kann auf die außergewöhnlichen Dienste von Pradas Art zählen, die seit 1954 Schmiedemeister sind. „Wir sind ein Unternehmen in dritter Generation”, sagt Gumer, der zusammen mit seinem Bruder Toni die Familienschmiede in Son Castelló leitet. 

Die Schmiede entwerfen und fertigen alles von Türgittern, Couchtischen, Treppen und Gewächshäusern bis hin zu Kunstinstallationen. Sie erhalten Aufträge aus der ganzen Welt und sind dennoch nicht auf Instagram oder Facebook zu finden. 

Das Geheimnis von Pradas? Gumer verrät es nur zu gerne: „Wir arbeiten mit einem talentierten und gut ausgebildeten Team. Einige begannen ihre Karriere bei unserem Vater Bonifacio und sogar bei unserem verstorbenen Großvater Gumersindo. Sie sind wie wir in der Schmiede aufgewachsen”. Bonifacio ist im Ruhestand, aber Gumer und Tonis hingebungsvolle Mutter, Marita, führt immer noch die Bücher. 

„Nicht nur das Team ist eine Familie, son dern auch unsere Kunden. Manche kommen schon seit Jahrzehnten zu uns, Antonio zum Beispiel.” Gumer bezieht sich dabei auf den preisgekrönten Architekten Antonio Obrador, der sich zu Beginn seiner Karriere von Gumersindo in Sachen Kunstschmiedearbeiten beraten ließ. Der Architekt arbeitete später mit Bonifacio zusammen, so dass Gumer und Toni ihr Handwerk an seinen berühmten Projekten erlernten. 

Das Geschäft kommt durch Mundpropaganda zustande. „Wir haben keine sozialen Medien. Warum sollten wir auch? Unsere Kunden sind loyal. Vielleicht beauftragen sie uns zuerst mit der Reparatur eines antiken Zauns. Dann werden wir gebeten, einen Couchtisch nach Maß anzufertigen. Und am Ende helfen wir ihnen, einen Anbau an ihr Haus zu bauen!” 

Pradas‘ zufriedene Kunden sind eine Mischung aus Mallorquinern und Ausländern, die nicht nur auf der Insel zu finden sind. „Wir bekommen viele Aufträge aus dem Ausland, vor allem aus Ländern wie Norwegen und der Schweiz, wo die einheimischen Handwerker mehr mit Holzarbeiten vertraut sind. 

Die Top-Hotels sind zu Besuch. Ein besonders beeindruckendes Projekt der Pradas ist ein im klassischen Pariser Stil errichteter Wintergarten im Luxusresort Finca Serena. Die Brüder haben mit renommierten Künstlern zusammengearbeitet, darunter Pedro Cabrita Reis, einem der berühmtesten portugiesischen Künstler. Reis‘ Zusammenarbeit mit Pradas, Fallen and Standing, wurde 2016 in Palmas Galería Kewenig ausgestellt. 

Gumers Leidenschaft für seinen Beruf ist riesengroß. „Als wir gebeten wurden, für das Hotel Majestic in Barcelona ein Türvordach zu entwerfen, das von den nahe gelegenen Gaudi-Bauten inspiriert ist, war ich begeistert. Traditionelle Stile mit modernen Techniken zu verbinden – das ist unser Markenzeichen.” 

Der langjährige Kunde und Freund der Brüder, Obrador, sagte ihnen einmal: „Dein Großvater wäre sehr stolz”. Mallorca kann es auch sein. 

Gremi Teixidors 24D, Palma | Tel +34 971 667 302 | www.pradas-art.com

Text: Ciarán McCollum  | Fotos: Sara Savage