Ein optimistischer Blick auf die Zukunft

Palmas Bürgermeister José Hila Vargas über die Pläne für die Stadt in 2020

José Hila Vargas

Es ist die zweite Amtszeit von José Hila Vargas und er sprudelt geradezu über vor Optimismus, Begeisterung und Zukunftsplänen. Dass ihn dabei eventuelle Herausforderung abschrecken könnten, lässt er nicht erkennen. Erst im November rührte er auf dem World Travel Market in London die Werbetrommel für die Hauptstadt der Balearen. „Palma ist dabei, einen Platz unter den Städten zu erklimmen, die sich ganzjährig als Reiseziel anbieten”, meint er stolz.

Auch laut Maria Frontera, der Vorsitzenden des mallorquinischen Hotelier-Verbandes, ist in Palma die Konzentration auf die Hauptsaison zurückgegangen. „Die Besucher kommen kürzer, dafür aber öfter im Jahr.“ Und diese Zielsetzung wird nach der Sommersaison sicherlich nicht geringer. Auf Palmas Terminkalender stehen das ganze Jahr über unzählige Kultur- und Sportevents, von denen viele internationale Anerkennung genießen. „Mallorca will sich durch Musikfestivals, Kulturtage und erstklassige Sportereignisse einen Namen machen”, kündigt der Mallorca-Rat auf der WTM an. „Dieses Jahr sollen für die Organisation bedeutender kultureller Veranstaltungen 800.000 Euro an private Veranstalter und überwiegend lokale Behörden fließen.”

In Anbetracht der zahlreichen erstklassigen Künstler, die nach Palma kommen, besteht an der Anziehungskraft und Bedeutung der Mittelmeerstadt kein Zweifel mehr. Kulinarische Unterhaltung bietet Palmas blühende Gastronomieszene mit leidenschaftlichen Sterneköchen, die unermüdlich mit hochwertigen lokalen Erzeugnissen experimentieren. Auch die unzähligen neuen Boutique-Hotels heben den Standard kontinuierlich an.

Palma City view from Hostal Cuba

Qualität ist eines der Stichwörter, das in der aktuellen Diskussion um Mallorcas Tourismusindustrie immer wieder hochkommt. Es ist kein Geheimnis, dass viele Einheimische von den lärmenden Urlaubern nicht begeistert sind, die jedes Jahr in Massen für einen billigen Strandurlaub nach Mallorca kommen. Dies ist ein weiterer Grund, warum sich Hila und sein Team für die Förderung der mannigfaltigen Reize der Hauptstadt einsetzen. „Die Stadt fühlt sich dazu verpflichtet, nicht mehr nur für Sonnenschein und Strände zu stehen”, betont Hila.

Eine weitere Möglichkeit Palma vielseitig attraktiv zu machen, könnten technologische Innovationen darstellen. Better City, Better Life lautet das Motto des jährlichen World Cities Day der Vereinten Nationen. Pünktlich zu diesem Event im Oktober gibt Hila seine Ideen in Mallorcas bedeutender Lokalzeitung Ultima Hora bekannt. Diese schließen auch die Entwicklung einer App nicht aus, die Palmas Bewohner mit dem Stadtrat verbinden soll, „so, als säßen Sie mit dem Rat an einem Tisch”, erklärt er und verweist auf die Vorteile höherer Effizienz und schnellerer Kommunikation.

Auch der Kampf gegen den Klimawandel liegt Hila am Herzen. Am International Day of Climate Action betont er, dass sich jeder einzelne für eine nachhaltigere Stadt einsetzen muss. Zudem spricht er von einer Pflanzaktion von 10.000 Bäumen sowie von neuen Radwegen, weniger Autos im Stadtzentrum und mehr Recycling. Wenn es Hila gelingt, die Bewohner Palmas zu motivieren, dann blickt die Stadt auf eine sauberere, grünere Zukunft. In der Theorie klingt dies alles sehr vielversprechend. Wir sind gespannt welche Neuerungen das Jahr 2020 bietet und wünschen gutes Gelingen!

City photos by Sara Savage