Wie Das Palma College Mein Leben Veränderte!

„Meine Lehrer sind meine Familie hier”

Zahraa Kareem

Ich möchte eine Botschaft vermitteln und mir selbst beweisen, dass ich stark bin”, erzählt die 20-jährige Studentin Zahraa voller Inbrunst. Dank des Palma Colleges genießt diese bewundernswerte junge Frau eine Hochschulausbildung, was sie ermutigt ihre Geschichte mit der Welt zu teilen. Die Inhaberin der privaten Einrichtung ist so beeindruckt von Zahraa, dass sie ihr sofort ein Stipendium anbot. Denn sie sieht, dass hinter dieser Frau mehr steckt.

Zahraa kam im Jahr 2000 im Irak auf die Welt und die Panzer, die an ihrem Balkon vorbeifuhren, gehörten für sie zum Alltag. Doch als die Bombardierungen 2004 immer näher rückten, zog die Familie in den Jemen. Da Zahraas Vater dort bereits stationiert war, konnten sie ihr angenehmes Leben schnell wieder aufnehmen. „Zu bequem” war es laut Zahraa sogar, die erkennt, wie viel Aufhebens sie früher um kleine Dinge machte. „Alles drehte sich um Kleidung, Schmuck und Geld.

Meine Eltern hatten gute Jobs und wir konnten uns alles leisten.” Doch mit dem erneuten Kriegsausbruch fiel dieses Leben augenblicklich in sich zusammen. Die Schülerin erinnert sich, wie sie von zu Hause weglief und nicht einen Moment an ihre Wertsachen dachte. „In so einer Situation zählt nur noch das Überleben, nichts anderes.”

Bewegende Augenblicke wie diese betont Zahraa in ihren Vorträgen, mit denen sie die Einstellung der Menschen Flüchtlingen gegenüber verändern möchte. Sie spricht fließend Englisch, Spanisch und Arabisch und ist eine begnadete Rednerin, die seit ihrer legalen Ankunft in Spanien vor drei Jahren überall auf Mallorca gerne gehört wird. Es ist ihr ein großes Anliegen, die Wahrheit nicht zu verschweigen, was für ihre Zuhörer manches Mal eine Herausforderung darstellt. Und so erzählt sie offen, wie ihre Mutter auf unmenschlichste Weise in ein Boot geworfen wurde, oder wie sie in einem Flüchtlingslager in Griechenland für eine Dame übersetzt hat, die von ihrem Schmuggler vergewaltigt worden war. All diese dunklen Momente motivieren Zahraa, die Welt zu bereisen und für jene zu sprechen, die selbst keine Stimme haben.

Neben ihren Vorträgen widmet sich Zahraa auch der Kunst. Ihre Serie Black Sheep wurde über die non-profit Organisationorganisation Noborders Refugees bereits in Barcelona ausgestellt. Doch zur Kunst kam sie erst, als ihr Lehrer am Palma College über ihre Skizzen schaute und sie ermutigte, mehr Energie in diesen Bereich zu stecken. Jetzt sieht sie in der Kunst ihre Rettung, da sie ihr die Möglichkeit gibt, komplexe Themen, wie Freiheit, Feminismus und Identität auszudrücken. Ihre dunklen Farben spiegeln einige ihrer quälendsten Erinnerungen wider, die aber auch immer wieder von den Mitarbeitern und Schülern des Palma Colleges aufgefangen werden. „Meine Lehrer sind meine Familie hier… “, erzählt Zahraa mit zitternder Stimme, „ich weiß nicht, wie ich mich jemals revanchieren kann. Sie haben mich so sehr unterstützt.”

Diesen Sommer wird Zahraa ihren Hochschulabschluss ablegen und hofft, an der Universität internationale Beziehungen studieren zu können. Der logische nächste Schritt für eine junge Frau mit so viel Potenzial die Welt zu verändern, durch ihre Kreativität, Ausdauer und Ihr Talent öffentliche Reden zu halten.

Wer sie bei der Verwirklichung ihres Traums unterstützen möchte, kann sich mit Jillian Witkamp vom Palma College über jw@palmacollege.com in Verbindung setzen

Photos by Sara Savage

Kontakt

Palma College

Carrer de Can Verí, 5, Palma