Standing Ovations für das Auditorium von Palma

50 Jahre Musik, Theater und Tanz der Extraklasse

Joan Ferragut & Marc Ferragut

MMarc Ferragut (1901-1981), Schuhhersteller aus Inca, besuchte Mitte des letzten Jahrhunderts ein Konzert in der Royal Festival Hall in London. Die Tatsache, dass der dortige Konzertsaal so konzipiert wurde, dass man, im Gegensatz zu den klassischen europäischen Theatern, von jedem Platz aus die Bühne sehen konnte, beeindruckte ihn zutiefst. Dieses Erlebnis animierte ihn, ein ähnliches Gebäude in Palma zu schaffen, woran er über ein Jahrzehnt lang arbeitete. Als das innovative Projekt mitten am Paseo Marítimo schließlich zum Abschluss kam, wurde es von der Stadt mit mehreren Konzerten der Berliner Philharmonie, dirigiert von Von Karajan, an drei aufeinanderfolgenden Tagen eingeweiht.

Seit seiner Einweihung im Jahr 1969 fanden im Auditorium rund 15.000 Veranstaltungen statt und seine geradezu gigantische Größe, im Verhältnis zu Mallorcas Bevölkerung, lässt das Projekt auch heute noch „zutiefst romantisch, beinahe größenwahnsinnig” erscheinen, so der Enkel des Gründers der heute Direktor des Auditoriums ist. Marc Ferragut trägt den Namen seines Großvaters und führt zusammen mit seinem Bruder Joan das Unternehmen mit rund 20 Mitarbeitern, das Produktionen für ein Publikum von ca. 100.000 Besuchern pro Jahr organisiert. „Sogar heute”, hebt er hervor, „bietet das Auditorium noch eine besondere Akustik und perfekte Bedingungen für die Bühnenkunst.” Nicht ohne Grund sind hier die besten europäischen Orchester aufgetreten, wurde das spanienweit erste russische Ballet aufgeführt und waren angesehene Persönlichkeiten des Theaters, wie Dario Fo und Marcel Marceau, sowie berühmte Musiker, wie B.B. King und Van Morrison, zu sehen.

Ferragut ist von der Anerkennung, die diesem Familienprojekt entgegengebracht wird, „sehr berührt”. „Meinem Großvater wurde auf vielfachen Wunsch ein Denkmal gewidmet und meinem Vater wird auf immer mal wieder der Straße gedankt”, erzählt er. Die Hauptveranstaltung zur Feier des 50-jährigen Jubiläums ist eine Wohltätigkeitsgala des Rotary Club Mallorca, an der, laut Direktor, verschiedene Organisationen aus der Musikwelt der Insel teilnehmen. Das goldene Jubiläum, das mit dem 15. Jubiläum dieses Magazins zusammenfällt, lässt Ferragut über die kulturelle Vergangenheit der Insel sowie über deren Zukunft nachsinnen: „Die heutigen Umstände haben zu einem Durchschnittsalter des Publikums geführt, das bei Sinfoniekonzerten bei über 70 liegt. Es stimmt, dass der unsichere Arbeitsmarkt das Budget der jüngeren Generation für Freizeitaktivitäten begrenzt”, fügt er hinzu, „gemeinsam müssen wir das Bewusstsein junger Menschen für die Bedeutung künstlerischer Produktionen stärken.”

Photos by Sara Savage & Palma Auditorium

Kontakt

Auditorium Palma

Paseo Marítimo 18, Palma