Ein bahnbrechendes Null-Energie-Büro

Das neue Büro von Edificam wird mit 100% erneuerbaren Energien betrieben

Nachhaltigkeit ist weltweit zu einem wichtigen Thema geworden und nimmt auch auf Mallorca einen hohen Stellenwert ein. Vor allem die Bauwirtschaft ist gefragt: Die Immobilien sollen mit minimalen Umweltauswirkungen gebaut werden und die Gebäude so umweltfreundlich wie möglich sein.

Und man stellt fest, dass sich die meisten Architekturbüros und Bauunternehmen der Insel dieser Herausforderung stellen und energieeffiziente Konzepte in ihre Planungen mitaufnehmen. Ein Unternehmen sticht durch seine ökologisch fortschrittliche Herangehensweise heraus, da es nicht nur das erste Null-Energie-Gebäude auf der Insel fertiggestellt hat, sondern dies darüberhinaus den Hauptsitz der Firma Edificam darstellt.

Das Gebäude im Industriegebiet Son Bugadelles am Rande von Santa Ponça sieht genauso solide wie markant aus, zeigt aber auch eine einladende und spielerische Seite, die zum Besuch animiert. Im Parkhaus findet man bereits erste Anzeichen dafür, dass hier die Öko-Bilanz im Mittelpunkt steht: Man kann hier sein Elektroauto aufladen. Das Gebäude hat zwei Etagen und das Erdgeschoss hat die doppelte Deckenhöhe, um die Lagerfläche zu vergrößern. Von dort fährt ein Glasaufzug in das nächste Stockwerk, in dem sich die Arbeitsplätze befinden. Dort sorgen raumhohe Fenster für eine optimale Beleuchtung von Empfang, den Besprechungsräumen sowie von den technischen und administrativen Bereichen. Wände und Decken sind mit sisalartigen Geweben überzogen und isolieren gegen Temperatur und Schall, wodurch innen eine gute Akustik erreicht wird.

Die Klima- und Heizungsanlage des Gebäudes wird zu 100 % mit erneuerbaren Energien betrieben: Mit Geothermie und Solarenergie. Neben der umweltfreundlichen Technik ist auch bei der automatischen Steuerung modernste Technik verbaut worden, um von der Beleuchtung über Jalousien bis hin zur Klimatisierung die höchste Effizienz zu erreichen.

Die gute Öko-Bilanz beeinträchtigt in keiner Weise Ästhetik und Komfort, ganz im Gegenteil. Es gibt eine Designerküche, Entspannungsbereiche mit bequemen Sitzgelegenheiten und sogar eine Terrasse mit Garten (mit niedrigem Wasserverbrauch) und duftenden Pflanzen sowie einen schwarzen Granitbrunnen. Ein Ort der Entspannung für die wichtigen Pausen abseits des Schreibtisches.
Weiter gibt es ein Luftwechselsystem mit einem Feuchtigkeitsregler, damit die Umgebungsbedingungen beim Kundenbesuch und für die Mitarbeiter stets optimal sind. Dies unterstreicht den zweiten Leitgedanken der Edificam-Zentrale: Eine angenehme und gesunde Atmosphäre für das talentierte und multidisziplinäre Team von Edificam zu schaffen. Bei jedem Raum wurde genau darauf geachtet, dass „für unsere Mitarbeiter ein optimales Arbeitsumfeld und hohe Lebensqualität besteht“, erklärt CEO Francisco Pfitsch Fuster, „sie sind der wichtigste Teil der Firma.“

Photos by Jose Luis Zarauz

Entdecken Sie weitere Top-Bauunternehmen auf Mallorca!

Kontakt

Edificam

C/ Mar Mediterránea 16 Polígono Son Bugadelles, Santa Ponça