Schönheit die tiefer geht

Patricia Román vertreibt hochwertige Bio-Beauty-Produkte auf ihrem Online-Kosmetikladen Miljø Store

Seit vier Uhr ist sie auf, kam heute schon mit dem Flieger aus Dänemark. Wenn sie müde ist, zeigt sie es nicht. Ihr Gesicht ist leicht geschminkt, obwohl die natürliche Schönheit ihrer dunklen Augen und hohen Wangenknochen eigentlich kaum Unterstützung braucht. Das Reisen macht ihr zum Glück nach wie vor Spaß, denn es gehört zu ihrem Leben, seit sie mit nur 13 Jahren den Wettbewerb „Elite Model Look“ in Spanien gewann. Daraufhin reiste Patricia als eine von 15 Finalistinnen in die Schweiz; die Gewinner zählen heute zu den Topmodels.

Als Teenager musste sie Schule und Model-Job unter einen Hut bringen. Damals saßen ihre meisten Auftraggeber in Barcelona. Heute wird sie von Agenturen in zehn Ländern vertreten. Sie zählt sie an den Fingern ab: Spanien, Dänemark, Schweden, Deutschland, Norwegen, Italien, England, Belgien, Schweiz, Österreich… Sie können sie jederzeit anrufen, und sie lehnt selten einen Auftrag ab.

„Ich bestehe immer auf einen Fensterplatz, sodass ich hinausschauen und ein wenig träumen kann“, antwortet sie auf unsere Frage, wie sie mit der ganzen Fliegerei zurechtkommt. In diesen ruhigen Momenten oben am Himmel kommt sie auf die Ideen für neue Projekte. „Denn ich bin ja nicht nur Model, ich möchte auch Neues erschaffen.“

So hat Patricia ihren eigenen Online Store www.miljostore.com aufgebaut, der zu ihrem aktiven Lebensstil passt und ihre Begeisterung für ‚Nischenkosmetik‘ unterstreicht, wie sie es nennt – biologisch, tierversuchsfrei und vorzugsweise mit Ecocert-Zertifizierung. Das Aufspüren dieser Art von Kosmetikprodukten fasziniert sie schon seit längerer Zeit.

„Miljø heißt in den skandinavischen Sprachen ‚Umwelt‘“, erzählt sie uns, „wobei das ‚ø‘ in dem Wort aus dem Dänischen stammt.“ Patricia hat regelmäßig in Dänemark zu tun und die Lebensart in dem Land sowie der Ansatz der dortigen Makeup-Artists haben sie nachhaltig beeinflusst. „Sie setzen eher auf einen natürlichen Look, bringen die natürliche Schönheit der Menschen zur Geltung und lassen die Haut strahlen, statt sie – wie früher üblich – zu mattieren…“

Während ihres Tourismus-Studiums begann Patricia, sich für Umweltfragen zu interessieren. „Ich habe viele Bücher von Al Gore gelesen“, sagt sie, „und Ich habe mich über Petrochemikalien und Chemikalien in Kosmetikprodukten informiert.“

Heute bietet Miljø Haut-, Haar- und Nagelpflegeprodukte, Parfum und Makeup von 13 Marken an. Ein paar der Produkte wurden mit natürlichen ätherischen Ölen entwickelt, die nicht nur unserem Körper, sondern auch unserer Seele guttun. So wirkt Lavendel beruhigend, während Zitruszusätze dem Träger eher Schwung verleihen. Zu ihren Lieblingsmarken gehört ‚Patyka‘ aus Paris, die mit Hyaluronsäure arbeitet. Diese kommt von Natur aus in unserem Körper vor, verringert sich aber mit zunehmendem Alter. Sie kann dabei helfen, die Haut aufzupolstern und mit Feuchtigkeit zu versorgen.

Die dänische Marke ‚Rudolph Care‘ verzichtet zu 100 Prozent auf Duftstoffe, verwendet nur hochwertigste Bio-Zutaten und eignet sich perfekt für schwangere Frauen, die darauf achten müssen, welche Inhaltsstoffe in ihren Blutkreislauf gelangen. Ihre Bio-Sonnencreme ist bei Miljø der Dauerbrenner. Als dynamische und begeisterte Geschäftsfrau begnügt Patricia sich nicht damit, sich zurückzulehnen und auf Online-Verkäufe zu hoffen. Im Gegenteil, sie ist ständig auf der Suche nach Möglichkeiten, für die hochwertigen Miljø-Produkte zu werben, und organisiert und beteiligt sich regelmäßig an Events auf der Insel wie etwa ‚Imagine Pop Up‘, bei dem sie mit andern Marken zusammenarbeitet.

Wenn Patricia Zeit hat, organisiert sie Beauty Coaching Workshops, bei denen sie ihre Kunden mit den verschiedenen Produkten und Makeup-Techniken vertraut macht. Sie kommt immer gern mit den Leuten zusammen, um mit ihnen über deren spezielle Bedürfnisse zu sprechen. „Ich bin Perfektionistin“, gesteht sie, und das heißt für Patricia, dass sie ihr Geschäft von Grund auf versteht. Neben ihrer Model-Karriere und ihrem Online-Unternehmen nimmt sie sich auch noch die Zeit, einen Master in Digitalem Marketing zu machen.

Trotz ihres Jetset-Lifestyles wird Palma für sie immer ihr Zuhause bleiben. „Wenn man hier geboren wurde, möchte man nicht weg“, sagt sie. Allerdings kann sie dieses Mal nur übers Wochenende bleiben. Nächste Woche sitzt sie schon wieder im Flieger nach Dänemark – natürlich am Fenster, wo sie darüber nachdenkt, wie sie ihre Nischenkosmetik einem noch breiteren Publikum nahebringen kann.