„Ich glaube an meine Kunden, und sie glauben an mich“

Miquel Bauzá spricht über das Angebot des gesamten Immobilienpakets

Miquel Bauzà, Direktor der LF91 Project Management Agentur, konzentriert sich bei jedem neuen Projekt besonders auf die Details. Jeder noch so kleinste Aspekt muss bei einem Bauprojekt berücksichtigt werden. „Es liegt oft an den Dingen, die man nicht sieht oder über die man nicht nachdenkt“, sagt er und erklärt, wie LF91 sich um jeden Schritt beim Kauf und Bau einer Immobilie kümmert. Lässig und entspannt lehnt er sich in seinem Stuhl zurück, eine Geste, die das hochintensive, präzise Projektmanagement, das er seit Jahrzehnten betreibt, auf den Punkt bringt. Genau in dieser Gewissenhaftigkeit, unterstreicht er, liegt die Begründung für seinen Ruf, die Vision seiner Kunden umzusetzen. „Bei LF91 haben unsere Kunden Zugang zu allen unseren Architekten, Innenarchitekten und Landschaftsarchitekten. Wir bieten das gesamte Immobilienpaket an, vom Anfang bis zum Ende“.

Miquel trägt die Verantwortung für einige der spektakulärsten Immobilienprojekte Mallorcas und Vertrauen ist für ihn das wichtigste Element, um eine reibungslose und mühelose Zusammenarbeit zu gewährleisten. „Ich glaube an meine Kunden und sie glauben an mich“, betont er und legt seine Hand an die Brust. Da die meisten Vorhaben einige Jahre in Anspruch nehmen, pflegt er eine enge Beziehung zu seinem Team aus Architekten, Ingenieuren und Designern, um die erfolgreiche Fertigstellung zu gewährleisten. „Viele unserer Kunden wenden sich gleich zu Beginn an uns, wenn sie auf der Suche nach einem Grundstück sind. Unser Team nimmt ihnen den ganzen Stress von Genehmigungen und Verfahren ab, es ist unsere Aufgabe, es ihnen leicht zu machen.“

Die Grundlage von Miquels Arbeit ist immer ein Prozess der Entdeckung, denn er erklärt, dass seine Renovierungsprojekte oft einige der kleineren Details in der Architektur offenbaren. Um seine Liebe zum Detail noch zu untermalen, nimmt er ein aktuelles Projekt als Beispiel. Dabei handelt es sich um die Renovierung eines historischen Stadthauses in Pollença. Er hebt die Hände über seinen Kopf, um die Bodega-Decke des Stadthauses anzudeuten und erklärt die Methoden, um diese Bögen in ihrer Form zu erhalten. Er erklärt uns alle Schritte seiner Arbeit, bevor er innehält, um uns eine kleine Prognose zu geben. Mit geneigtem Kopf meint er: „Ich bin ziemlich sicher, dass wir dort originalen Sandstein finden.“ Seine Begeisterung für diese Vorahnung kann Miquel kaum im Zaum halten. Angetrieben von einer natürlichen Leidenschaft, gibt es wohl kein besseres Geschäftsfeld für ihn. Er stimmt zu: „Mallorca ist eine Mischung aus Kultur und Geschichte, die Architektur hat so unglaublich viele Facetten.“ Wir wollen wissen, wie er besonders delikate Umbauten angeht: „Stets aufgeschlossen bleiben“, antwortet er lächelnd.
Miquel lenkt das Gespräch zurück auf die Emotionen, wenn es darum geht, die Vision eines Kunden in die Tat umzusetzen. Wie nicht anders zu erwarten, erwähnt er die Herausforderung der Umsetzung verschiedener Geschmäcker und Stile. Ein Kunde, an den er sich noch gut erinnert, „wollte, dass alles glänzt und funkelt“, und bei Miquels akribische Detailtreue lässt sich vermuten, dass dieser Kunde buchstäblich alles meint. „LF91 arbeitet Hand in Hand mit dem Kunden. Was immer er wünscht, wir streben danach, es zu erreichen“, sagt er und ist stolz darauf, einige der beeindruckendsten Häuser der Insel zu erschaffen.

Mit Miquels Wurzeln, die fest auf Mallorca verankert sind, bleibt LF91 jedoch so unverändert wie am ersten Tag. Für die Ausführung jedes Projekts arbeitet er nur mit vertrauenswürdigen Zulieferern und kreativen Köpfen der Insel zusammen, alle aus demselben Land stammend, einem Ort, den Miquel mit Stolz seine Heimat nennt.

Zum Thema Verbundenheit fragen wir, wie es sich für Miquel anfühlt, nach so vielen Jahren Engagement ein Projekt abzuschließen. „Wenn ich die Schlüssel übergebe, weinen meine Kunden manchmal vor Freude“, sagt er, und ist stolz darauf, das gesamte Immobilienpaket von Anfang bis Ende angeboten zu haben.

Kontakt

LF91 Mallorca

Lf91

Rotonda de Can Berenger S/N, Pollença